Gewerbelexikon

Praxisraum

Ein Praxisraum ist der Arbeitsplatz eines Arztes oder Therapeuten. Hier empfängt, untersucht und behandelt der Arzt seine Patienten. Meist ist der Praxisraum Teil einer ganzen Arztpraxis.
Praxisräume werden von frei praktizierenden Ärzten oder Therapeuten angemietet und damit gewissermaßen als Gewerberäume genutzt. Oftmals schließen sich dabei mehrere Ärzte zu einer Gemeinschaftspraxis zusammen, um Kosten und Aufwand zu sparen.
Die Ausstattung des Praxisraumes richtet sich nach der Fachrichtung des Arztes. Bisweilen wird Tageslicht bevorzugt, zum Beispiel für Psychotherapien, in anderen Fällen können die Räume fensterlos sein, wenn darin zum Beispiel Patienten körperlich untersucht werden. Auch die Größe variiert je nach Behandlungsform.
Praxisräume werden allgemein als Büroräume gehandelt und vermietet. Demnach befinden sie sich oftmals in gewerblich genutzten Gebäuden oder Gebäudeteilen. Bisweilen können aber auch Privatwohnungen zu Praxisräumen umgewandelt werden.
Neben der herkömmlichen Form von Praxisräumen gibt es auch so genannte ausgelagerte Praxisräume. Diese können zuweilen mobiler Art sein, wie zum Beispiel spezielle Hilfsmobile für Obdachlose.