Wie behalte ich Verträge und laufende Kosten im Blick?

Einmal in der neuen Wohnung angekommen gibt es einige Aspekte zu beachten. Als Mieter hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Es gibt kostenseitig einiges zu berücksichtigen, damit die Mietnebenkosten nicht aus dem Ruder laufen. Wenn man zudem sein Mietverhältnis rechtskräftig auflösen möchte, schadet es nicht den eigenen Mietvertrag zu kennen.

Folgende Aspekte solltest Du Dir näher anschauen:

Rechte & Pflichten - Welche Rechte und welche Pflichten hab ich als Mieter?

Nach Abschluss des Mietvertrags hat man zunächst die Pflicht der ordnungsgemäßen Mietzahlung. Aber auch die Instandsetzungs- und Verkehrssicherungspflicht oder das Recht auf Tierhaltung sind Themen mit denen man sich auseinander setzen sollte. Zur Auswahl relevanter Artikel » 

Laufende Kosten - Welche zusätzlichen Kosten entstehen im Laufe eines Mietverhältnisses?

Neben den üblichen turnusmäßigen Mietanpassungen gibt es noch die Kosten der Energie- und Telekommunikationsversorger, Versicherungen, Instandhaltungs- und Renovierungskosten. Welche Kosten kommen auf mich zu und wo kann man sparen. Zur Auswahl relevanter Artikel » 

Mietverhältnis beenden - Wie beende ich ein Mietverhältnis richtig?

Um ein Mietverhältnis ordentlich und außerordentlich zu beenden bedarf es einer Kündigung. Damit eine solche Kündigung rechtkräftig wird gibt es einioges zu beachten. Insbesondere Frist und Form entscheiden über die Gültigkeit. Zur Auswahl relevanter Artikel »