Schneller ins Traumzuhause
Alle Vorteile von MieterPlus

Exklusive Inserate, der neueste SCHUFA-BonitätsCheck und deine Nachrichten ganz oben im Anbieter-Postfach.

Veröffentlicht am 12. Mai 2021

Garten oder Balkon? Fünf Zimmer oder doch nur zwei? Einfamilienhaus oder Hochparterre? Wir haben alle Suchanfragen in Niedersachsen aus dem Jahr 2020 ausgewertet. Das sind die Ergebnisse in einer übersichtlichen Infografik.


Wenn man eine Wohnung sucht, kommt es erstmal auf die Lage an. Man möchte ja nicht in Aurich wohnen, wenn der Job in Hannover ist. Andere Suchfilter werden erst danach gesetzt. Nichtsdestotrotz zeigt unsere Auswertung aller Kontaktanfragen an Vermieter:innen aus dem Jahr 2020, dass es ganz klare Präferenzen gibt. Egal ob zum Kauf oder zur Miete - in unsere Datenanalyse flossen alle Anfragen auf Inserate für Hauser und Wohnungen in Niedersachsen ein.

Schneller in deine Traumwohnung

Als Plus-Mitglied von ImmoScout24 erhältst du exklusive Funktionen, die dich auf der Suche nach deinem neuen Zuhause unterstützen.

Kleine Wohnungen, große Häuser

Wer eine Wohnung in Niedersachsen sucht, braucht nicht viel Platz. Die Mehrheit aller Anfragen (42,8 Prozent) fällt auf Wohnungen für 2-Zimmer. Rechnet man noch die Anfragen auf Ein-Zimmer-Wohnungen hinzu, zeigt sich, dass 60,6 Prozent aller Anfragen auf Wohnungen fallen, die zwei Zimmer und weniger haben.  

Dafür darf es dann bei den niedersächsischen Häusern etwas größer sein. Da fällt die Präferenz ganz klar aus: 58,9 Prozent aller Hausanfragen vereinen sich auf Objekte mit fünf oder mehr Zimmern. Allerdings bedeutet die Zimmeranzahl nicht, dass die Interessent:innen exorbitant viel Platz brauchen. Eine Quadratmeterzahl zwischen 100 und 140 Quadratmetern reicht den meisten (62,4 Prozent). Das bedeutet, dass die einzelnen Zimmer eher klein sein dürfen.

Gewünschter Mietpreis: Lieber niedrig

Die Vorliebe für kleine Wohnungen zeigt sich auch bei Mietpreisen. Mehr als 800 Euro Kaltmiete für eine Wohnung sollten Vermieterinnen und Vermieter nicht verlangen, wenn er schnell vermieten möchte. Auf dieses Preisspektrum entfallen 57,8 Prozent der Anfragen. Bei Häusern darf es dann teurer sein. Aber auch hier fällt eine überdeutliche Mehrheit von 58,1 Prozent aller Anfragen auf Objekte mit einem Mietpreis von unter 2.000 Euro.

Wohnungstyp ist vielen nicht so wichtig

Während bei den Mietshäusern das Einfamilienhaus mit entsprechendem Gartengrundstück in der Beliebtheit ganz oben rangiert (31,2 Prozent der Anfragen entfallen darauf), scheinen bei Wohnungssuchenden die Vorlieben sehr unterschiedlich zu sein– oder egal. Die große Mehrheit von 55,6 Prozent hat keine Vorlieben für einen bestimmten Immobilientyp. Wenn es Einschränkungen beim Immobilientypen gibt, dann stechen die Anfragen für Wohnungen im Erdgeschoss heraus (12 Prozent).

Ganz klar wollen Wohnungssuchende in Niedersachsen einen Balkon. Den wünschen sich 65,6 Prozent. Rechnet man dazu noch die Anfragen auf Angebote mit Garten (15 Prozent), zeigt sich: Mehr als vier Fünftel aller Kontaktanfragen geht an Wohnungen mit Garten oder Balkon. Und das verbindet möglicherweise auch die Mietsuchenden in Niedersachsen – egal ob Wohnung oder Haus: Eine Außenfläche ist sehr erwünscht.






Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank

Hier sparst du als Mieter:in besonders viel

In Niedersachsen ist der Immobilienkauf oft noch erschwinglich. Doch unsere Auswertung zeigt: Gerade Mieter:innen haben Preisvorteile.

Jetzt lesen
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.