right-cell
BITTE KLINGELN

Auf Wohnungssuche in München?
Ein öffentliches Suchprofil auf ImmobilienScout24 macht Anbieter aufmerksam.

Wer sich die Premium-Mitgliedschaft bei ImmobilienScout24 sichert, hat bei der Wohnungsbesichtigung alle Unterlagen dabei, die der Vermieter benötigt.

Mieten in München:

So sieht der Wohnungsmarkt wirklich aus

1.531.608. So viele Einwohner hatte München Ende 2017 nach Angaben des Statistischen Amtes. Und die Stadt wächst weiter. Im Jahr 2030 ist Schätzungen zufolge die 1,8-Millionen-Marke geknackt – im Jahr 2035 leben voraussichtlich 1,85 Millionen Menschen in der Landeshauptstadt.

2017
2030
2035
1,5 Mio.
1,8 Mio.
1,85 Mio.

Wer in München eine Wohnung sucht, braucht Geduld – und eine gute Vorbereitung. Auf Grundlage der ImmobilienScout24-Datenbank haben wir den Wohnungsmarkt der bayerischen Landeshauptstadt unter die Lupe genommen. Hier verraten wir, wo die Mieten noch nicht durch die Decke gehen, in welchen Stadtteilen die Konkurrenz am größten ist und wie viele neue Wohnungen in den kommenden Jahren gebaut werden.

Städtevergleich:

Große Konkurrenz in München

Massenbesichtigungen gehören in allen deutschen Großstädten zur Wohnungssuche dazu – aber in München und Köln gibt es die meisten Mitbewerber. Das hat die Auswertung der inserierten Mietwohnungen und der Suchanfragen auf ImmobilienScout24 im Jahr 2017 ergeben: Auf eine Wohnung kommen hier durchschnittlich zwölf Interessenten. Damit führen München und Köln in unserem Städtevergleich die Top 5 an.

München12Suchende auf eine Wohnung
Köln12Suchende auf eine Wohnung
Berlin10Suchende auf eine Wohnung
Hamburg10Suchende auf eine Wohnung
Frankfurt7Suchende auf eine Wohnung

Stadtteil-Ranking:

Günstigste & teuerste Wohnlagen

Am höchsten sind die Münchner Mieten im Lehel und in Schwabing. Am nordwestlichen Stadtrand gehen die Preise noch nicht durch die Decke: In den Stadtteilen Langwied und Lochhausen – beide mit den öffentlichen Verkehrsmitteln rund 30 Fahrtminuten von der Innenstadt entfernt – wohnt es sich mit Quadratmeterpreisen zwischen 12 und 13 Euro noch verhältnismäßig günstig.

18,7 EURLehel
18,6 EURSchwabing
18,1 EURSchwabing-West
13,4 EURAllach
13,2 EURLochhausen
12,5 EURLangwied

Konkurrenz-Check:

Die gefragtesten Stadtteile

Sind Innenstadtbezirke bei Wohnungssuchenden wirklich am beliebtesten? Wir haben die Anfragen pro Wohnung in den einzelnen Stadtteilen von 2017 ausgewertet und zeigen, wo besonders viele Menschen nach einem Zuhause suchten. Den größten Andrang gab es in Thalkirchen: Durchschnittlich 89 Bewerber interessierten sich hier für eine Wohnung. Doch auch in den Stadtteilen Au und Schwanthalerhöhe waren die Schlangen bei der Wohnungsbesichtigung lang.

Berg am Laim Sendling Moosach Milbertshofen Perlach Ramersdorf Am Hart Allach Aubing Lochhausen Langwied(keine Angabe) Untermenzing Obermenzing Pasing Feldmoching Riem Trudering Hasenbergl Solln Forsten-ried Thal-kirchen Für-sten-ried Obersend-ling Laim Sendling-Westpark Schwantha-lerhöhe Schwabing-West Freimann Schwabing Hadern Bogenhausen Maxvorstadt Neuhausen Nymphenburg Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Harlaching Unter-giesing Altstadt Au Haid-hausen Lehel Ober-giesing

0 Bewerber pro Wohnung

Anzahl der Bewerber:

1 - 10

11 - 20

21 - 40

> 41

Suchtipps:

Die Chancen auf eine Wohnung erhöhen

Gute Vorbereitung zahlt sich aus
65 Prozent der von uns befragten Vermieter bevorzugen Interessenten, die alle wichtigen Unterlagen wie Bonitätsauskunft, Einkommensnachweise und Mietzahlungsbestätigung parat haben. Wer bei ImmobilienScout24 ein öffentliches Suchprofil mitsamt allen besagten Dokumenten anlegt, kann sich von Vermietern finden lassen – und erhält möglicherweise Angebote, von denen die Konkurrenz nichts weiß. Denn 87 Prozent der Wohnungen, die über öffentliche Suchprofile empfohlen wurden, waren laut der Vermieter vorher nicht online inseriert.

Beliebt bei Vermietern: vollständige Unterlagen
Der Tag der Wohnungsbesichtigung ist gekommen – und die Konkurrenz steht ebenfalls im Flur. Die einen bringen selbstgemachte Marmelade mit, um den Vermieter für sich zu gewinnen, die anderen selbstgemalte Bilder ihrer Kinder. Aber was ist Wohnungsanbietern wirklich wichtig? Eine sympathische Ausstrahlung und vollständige Bewerbungsunterlagen, wie sie uns verraten haben. Wer bei ImmobilienScout24 eine Premium-Mitgliedschaft erwirbt, kann sich in wenigen Minuten eine digitale Bewerbermappe erstellen lassen, die Vermieter überzeugt.

Wohnungsbau:

Geplante neue Wohnungen

2017 wurden laut dem Statistischen Amt in München insgesamt 8.272 neue Wohnungen fertiggestellt. Zudem wurden Baugenehmigungen für 13.475 Wohneinheiten erteilt – so viele wie noch in keinem Jahr zuvor. Wird eine Baugenehmigung nicht innerhalb von vier Jahren umgesetzt, muss sie erneut beantragt und bezahlt werden. Erfahrungsgemäß werden rund zehn Prozent der Baugenehmigungen nicht realisiert. Werden jedoch alle genehmigten Projekte vier Jahre später fertiggestellt, sind im Jahr 2021 insgesamt 13.475 Wohnungen bezugsfertig.

8.272 neue
Wohnungen
13.475neue
Wohnungen
2017
2021

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!


Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.