KOSTENLOS
und in 5 Minuten online!

Nachmieter gesucht
in Köln?


Die kostenlose Nachmietersuche gilt für eine Basis-Anzeige mit einer Laufzeit von 7 Tagen. Das Angebot gilt nur für Mieter.



Mit dem Vermieter die Nachmieter-Suche absprechen


Die Suche nach einem Nachmieter in Köln ist grundsätzlich nicht besonders schwierig, da es viele Menschen gibt, die nach Köln ziehen möchten. Der Wohnungsmarkt in Köln ist zudem relativ kompliziert, so dass viele Wohnungssuchende gerne dazu bereit sind, auch kurzfristig in eine geeignete Wohnung umzuziehen.

Damit die potentiellen Nachmieter die Wohnung aber überhaupt finden, muss der Mieter eine Immobilienanzeige aufgeben, in der explizit ein Nachmieter in Köln gesucht wird.

Mit Online-Immobilienanzeigen ist es sehr leicht, innerhalb kurzer Zeit viele Menschen zu erreichen. Bei guten Angeboten dauert es meist nur wenige Stunden, bis sich die ersten Interessenten melden. Gerade bei der Nachmieter-Suche ist dieses hohe Tempo ein immenser Vorteil.


Ein Mieter hat keinen Anspruch darauf, dass ein Vermieter einen Nachmieter akzeptiert. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn im Vertrag eine Nachmieter-Klausel steht. Das ist aber in Mietverträgen für private Immobilienobjekte in der Regel nicht der Fall. Deswegen ist ein Mieter immer gut beraten, die Nachmieter-Suche mit dem Vermieter abzusprechen.

Insbesondere sollte der Mieter fragen, welche Kriterien bei der Suche nach einem Nachfolger relevant sind. Die meisten Vermieter freuen sich, wenn der Mieter die Suche nach einem geeigneten Nachfolger übernimmt, denn auf diese Weise spart der Vermieter viel Zeit und Mühe.

Bei Besichtigungsterminen sollte der Vermieter allerdings nach Möglichkeit anwesend sein. Wenn viele Kandidaten vorhanden sind, ist eventuell auch eine Vorauswahl sinnvoll, um dem Vermieter beim zweiten Termin nur die besten Interessenten präsentieren zu können.

Gute Argumente für den Vermieter


Ein Mieter, der darauf angewiesen ist, dass der Vermieter einen Nachmieter akzeptiert, hat viele gute Argumente auf seiner Seite. Der Vermieter muss beispielsweise keinen Immobilienmakler bezahlen und auch ein großer Teil der Kommunikation mit den potentiellen Kandidaten entfällt, da der Mieter die Organisation der Nachmieter-Suche übernimmt. Alleine schon deswegen sind viele Vermieter gerne dazu bereit, die Nachmieter-Suche zu unterstützen. Eine leer stehende Wohnung wäre für jeden Vermieter mit Verlusten verbunden. Ein Mieter, der vor Vertragsende aus einem Mietvertrag aussteigen möchte, ist zwar zunächst im Nachteil, aber durch die vielen Vorteile, die der Vermieter in dieser Situation hat, muss das nicht unbedingt ein Problem sein. Der Mieter muss allerdings unter Umständen einen relativ hohen Aufwand betreiben, damit die Nachmieter-Suche am Ende erfolgreich ist. Da der Mieter aber viel Geld sparen kann durch eine günstige Nachmieter-Regelung, lohnt sich die Mühe.


Was eine Nachmieter-Immobilienanzeige enthalten sollte


Die Nachmieter-Suche sollte nach Möglichkeit bereits im Titel der Immobilienanzeige erwähnt werden. Wenn im Titel „Nachmieter“ oder „Nachmieter gesucht“ steht, wissen die Wohnungssuchenden, die kurzfristig nach einer Immobilie suchen, sofort, dass es sich um ein interessantes Angebot handeln könnte. Auch in der Immobilienanzeige sollte noch einmal ausdrücklich erwähnt werden, dass ein Nachmieter in Köln gesucht wird. Insbesondere ist es wichtig, den gewünschten Einzugstermin anzugeben. Das verhindert, dass sich Interessenten melden, die für eine Nachmiete nicht infrage kommen, da nur ein späterer Einzugstermin möglich wäre. Da für eine reguläre Nachfolge nach Vertragsablauf aber der Vermieter zuständig ist, sollte in einer Nachmieter-Immobilienanzeige darauf hingewiesen werden, dass ein Einzug zum gewünschten Termin erwartet wird.


Lohnt sich die Suche nach einem Nachmieter?
Vom Vermieter akzeptiert?
89 %
Fast jeder Nachmieter wird vom Vermieter akzeptiert. 89 % der Vorschläge wurden von den Vermietern angenommen.
Ablösesumme
1.250 €
Das ist die durchschnittliche Ablösesumme, die Nachmieter 2018 für Möbel und anderes Inventar zahlten. Mit einem Anteil von 57 % wurden dabei Einbauküchen am häufigsten weiterverkauft.
Die Suche nach einem Nachmieter lohnt sich.
Bei ImmobilienScout24 ist die Nachmietersuche für Mieter ab sofort kostenlos!



Wie gefällt Ihnen diese Seite?