Wohnen in
Limburg-Weilburg (Kreis)

Mietwohnungen
114
Eigentumswohnungen
69
Häuser zur Miete
19
Häuser zum Kauf
402

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Limburg-Weilburg (Kreis)

Limburg-Weilburg: Hessische Naturschönheit

Nördlich der Mainmetropole Frankfurt erstreckt sich eine wunderschöne Naturlandschaft voller geschwungener Hügel und sanfter Täler. Umkreist von drei Mittelgebirgszügen gehört der Landkreis Limburg-Weilburg zu den schönsten in der ganzen Region.

Insgesamt gehören fünf Städte und 14 Gemeinden zum Landkreis, in dem rund 171.000 Einwohner leben. Jede der Städte und kleineren Gemeinden hat seinen eigenen Reiz, der sich ganz besonders aus der tollen Naturlandschaft ergibt.

Wirtschaft und Historie

Einige Städte, darunter auch Limburg und Weilburg, gehören zu den Orten, die schon im Mittelalter das erste Mal erwähnt wurden und so eine lange Geschichte zu erzählen haben. Die historischen Ortskerne und interessanten Plätze und Gebäude zeugen von viel Tradition und Geschichte. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Die bestimmenden Wirtschaftsfaktoren der Region sind der Tourismus, die Gewerbebetriebe, aber auch etwas weiter entfernt die Metropolregion am Main mit Wiesbaden und Frankfurt. Natürlich wird auch noch sehr viel Landwirtschaft betrieben, was sich an der Verteilung des Bodens zeigt.

Neben der A3 (Frankfurt-Köln) führen die B 8, 49, 54, 417 und 456 durch den Landkreis Limburg-Weilburg. Zudem führt die Trasse der ICE-Strecke von Frankfurt nach Köln durch den Landkreis. In Limburg, direkt an der Autobahnausfahrt der A3 (Limburgt-Süd) befindet sich der ICE-Bahnhof.

Natur pur in Abwechslung

Immer wieder wird ganz besonders die reizvolle Naturlandschaft des Kreises gepriesen und schaut man sich das einmal genauer an, so kann man dies nur bestätigen. Es handelt sich hier um eine sogenannte Tallandschaft des Flusses Lahn, doch auch sind die Mittelgebirge Taunus, Westerwald und Mittelhessen hier spürbar.

Es gibt sehr viele interessante Orte zu sehen und zu entdecken, sodass man sie in einer kurzen Beschreibung gar nicht aufzählen kann. Ob historisch, modern oder in der Natur: der Landkreis ist sehr facettenreich. Auch Wiesbaden und Frankfurt als Großstädte sind schnell zu erreichen.

Vor den Toren einer Metropolregion lässt es sich immer gut leben, da man die Vorteile einer schönen Naturlandschaft mit der Nähe zu diesen Städten verbinden kann. Der Kreis ist ideal für Pendler, die nicht direkt in der Großstadt leben wollen und auch für Naturliebhaber, welche die Schönheit Hessens zu schätzen wissen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20191211135551 / r${buildNumber}