Wohnen in
Weilmünster

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
39

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Weilmünster

Weilmünster: Ganz im Osten des Kreises


Eingebettet in den leichten Hügeln des Taunus verteilen sich die Orte der Gemeinde um die größte Siedlung Weilmünster. Die schöne Altstadt und die kleinen Vororte verwandeln Weilmünster in eine tolle Wohngemeinde abseits der größeren Städte.

Weilburg hat insgesamt 9200 Einwohner verteilt auf die Kernstadt und weitere 11 Ortsteile, von denen einige sehr klein und überschaulich sind. Es handelt sich hier um eine stabile Gemeinde, die einen guten Mittelweg zwischen Wohn- und Gewerbegebieten gefunden hat.

Drei Arbeitgeber und Pendler

Die Arbeitgeber der Gemeinde sind zum einen ein Klinikum und ein Automobilzulieferer. Aber auch die waldreiche Gegend ist ein Vorteil für Weilmünster, denn Forstbetriebe haben sich hier angesiedelt. Auf der anderen Seite gibt es auch eine bestimmte Zahl von Einwohnern, die in die Großstädte pendelt, um dort zu arbeiten.
Neben einer Musikschule und einer staatlichen Technikerschule sind alle normalen Schulformen auf dem Gemeindegebiet vorhanden. Die allgemeine Versorgung ist dank genügender Supermärkte und ähnlicher Einrichtungen ebenso gesichert.
Die Stadt hat eine lange Geschichte und so ist es auch kein Wunder, dass man in der Kernstadt Weilmünster einige historische Gebäude findet, was dem ganzen noch einen ganz besonderen Reiz gibt.
Die Bundesstraße 456 liegt in der Nähe und auch ein Bahnhof ist vorhanden.

Facetten der freien Zeit

Freizeitmäßig kann man in der Gemeinde so einiges erleben und machen. Natürlich ist es möglich sich in einem der klassischen Sportvereine anzumelden, um dann in einer Mannschaft zu spielen. Doch gibt es noch viel mehr. Der Veranstaltungskalender ist sehr lang und so finden neben sportlichen Ereignissen, wie ein Marathon, auch mehrere kulturelle Veranstaltungen im Jahr statt. Zu nennen sind hierbei ein Weinfest oder eine Kirmes. Das gibt der Gemeinde den nötigen Zusammenhalt.

Weilmünster ist eine abwechslungsreiche Gemeinde. Entweder man lebt in der Kernstadt und bekommt das städtische Leben mit oder aber man zieht es vor in einem der kleinen Vororte zu wohnen, um die Natur noch intensiver zu erleben. Wie man sich auch entscheidet, man kann nicht viel falsch machen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579