Wohnen in
Elbtal

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
11

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Elbtal

Elbtal: Kleine Gemeinde im Norden


Über die Bundesstraße 54 in Richtung Norden gelangt man nach einigen Kilometern nach Elbtal. Diese Gemeinde entwickelte sich zu einer reinen Wohngemeinde und hat seinen Bewohnern so einiges zu bieten.

Die schöne Lage zwischen Westerwald und Lahntal gibt dem ganzen einen besonderen Reiz. Mit 2500 Einwohnern ist Elbtal eine vergleichsweise eher kleine Gemeinde und hat vier Orte: Dorchheim, Elbgrund, Hangenmeilingen und Heuchelheim.

Infrastruktur in Elbtal

Dorchheim ist als Sitz der Gemeindeverwaltung sozusagen das Zentrum von Elbtal und gleichzeitig auch der Sitz mehrerer Gewerbeunternehmen, Handwerker und sogar eines Plattenlabels. Viele der Einwohner der Gemeinde müssen jedoch in die größeren Städte nach Limburg oder gar in das Rhein-Main Gebiet pendeln, um zu ihren Arbeitsplätzen zu gelangen. Neben den Gewerbeunternehmen gibt es auch noch genug Einkaufsmöglichkeiten, sodass die allgemeine Versorgung auf jeden Fall gesichert ist.
Das Bildungsangebot – man muss es leider sagen – ist nur unzureichend. Lediglich eine Grundschule und mehrere Kindergärten kann die Gemeinde verzeichnen und so müssen weiterführende Schulen in anderen Gemeinden und Orten z.B. in Hadamar aufgesucht werden.
Eine Burg und eine Kapelle zeugen noch von der etwas längeren Vergangenheit, aber im allgemein ist es eine eher moderne Gemeinde mit vielen Wohn- und wenigen Gewerbegebieten.

Zwischen Wald und Tal

Natürlich kann man in der schönen Landschaft so einige Aktivitäten in der freien Natur ausüben: Radfahren und Wandern, aber auch Reitsport und einfaches Spazieren gehen. Viele Einwohner sind auch im Verein tätig. Die klassischen Sportarten werden natürlich angeboten und sollte das Angebot nicht reichen, so kann man noch immer in Städte wie Limburg ausweichen, dessen Angebote größer sind.

Elbtal ist eine klassische Wohngemeinde. Bis auf einige Gewerbeunternehmen gibt es keine Industrie und gerade deshalb ist alles sehr überschaulich und angenehm. Eine schöne Landschaft und eine ruhige Wohnlage mit eine guten Infrastruktur runden den Eindruck ab.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583