Das Thema "kontaktloser Immobilienkauf" beschäftigt viele Kaufsuchende. Seit der Corona-Krise tut sich in diesem Bereich viel. Was geht schon digital - und was nicht?




Die Wohnung digital mit 360-Grad-Sicht erleben

Die Corona-Krise brachte eine völlig ungewohnte Situation mit sich: Wohnungsbesichtigungen waren plötzlich gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich. Aber auch unabhängig von der Corona-Pandemie sind manchmal ungewöhnliche Maßnahmen erforderlich, weil eine Besichtigung vor Ort schlicht nicht möglich ist.

Hier schaffen digitale Angebote Abhilfe, zum Beispiel das digitale Exposé und die kontaktlose Besichtigung. Statt mit ein paar Fotos und Grundrissen lässt sich so die Immobilienbesichtigung auch in 3-D durchführen. Anbietende können solche besonderen Angebote bei ImmoScout24 mit einem Hinweis kennzeichnen: Interessierte sehen dann gleich, ob eine Videobesichtigung verfügbar ist, und können gezielt danach suchen. Der Hinweis ist für Anbietende kostenlos und wird entsprechend häufig genutzt.

Die sogenannte 360-Grad-Besichtigung ist ein vorab durchfotografierter Rundgang durch die Räume. Dabei kommen spezielle Kameras zum Einsatz, die einen Rundumblick ermöglichen. Die Kaufinteressierten können in den digital nachgebildeten Zimmern bestimmte Punkte ansteuern und sich mithilfe von Mausbewegungen frei umschauen. So etwas wirkt auf einem großen Monitor oder auf dem TV schon richtig gut.

 



„immobilienfinanzierung“

Wer würde mich finanzieren?

Wir finden die passende Finanzierung für dich!
Unsere Beratung ist kostenlos, unabhängig, unverbindlich und garantiert SCHUFA-neutral.


Brille auf: Wohnung in Virtual-Reality besichtigen

Noch besser wird es, wenn der Rundgang einen VR-Modus bietet. Kausuchende, die eine Virtual-Reality-Brille besitzen, können sich dann tatsächlich so fühlen, als würden sie in den Räumen stehen. Sie müssen einfach den Kopf bewegen und können sich die Wohnung in Ruhe ansehen. Sogar ein "Spaziergang" im Garten ist möglich, wenn Bilder davon vorliegen. VR kann den Spaßfaktor bei der Besichtigung von Häusern oder Wohnungen deutlich heben.



Video-Besichtigung mit Live-Chat

Einen Schritt weiter geht die Videobesichtigung des Hauses. Dafür verabreden der:die Makler:in mit den Kaufinteressierten einen Termin und überträgt mit dem Smartphone oder Tablet eine Begehung der Räume. Die Kaufinteressierten sehen sich alles live auf ihrem Gerät an. Dabei sind auch Unterhaltungen möglich, es können Rückfragen beantwortet oder bestimmte Bereiche in den Räumen auf Wunsch gesondert besichtigt werden. In einer repräsentativen Umfrage unter 1003 Personen hat ImmoScout24 Anfang April 2020 ermittelt, dass rund 60 Prozent der Befragten eine Videobesichtigung als echte Alternative zur Livebesichtigung empfinden: Für 50 Prozent dient sie dem ersten Eindruck, 10,5 Prozent würden auf deren Basis sogar eine Kaufentscheidung treffen.



„immobilienfinanzierung“

Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Vor dem Immobilienkauf stehen alle Kaufinteressenten vor der Frage: "Wie teuer darf meine Immobilie sein?" Ermittle jetzt kostenlos deinen finanziellen Spielraum.


Noch nicht vollständig kontaktlos: Bewertung und Notartermin

Abgesehen von der Besichtigung, verändert sich auch einiges in anderen Bereichen rund um den Immobilienerwerb. Hierzu gehört:

  • Die Bewertung von Immobilien für die Baufinanzierung konnte zeitweise aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Anfang April 2020 erlaubte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) darum auch die Videowertermittlung – ohne Abschläge.
  • Die notarielle Beurkundung von Immobiliengeschäften funktioniert weiterhin nur, wenn die Vertragsparteien persönlich erscheinen. Immerhin ist es aber möglich, eine vertrendende Person zu schicken, die mit einer Vollmacht ausgestattet ist. 



Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.
Tipp: Der aktuelle Artikel befindet sich in Phase 2:
Immobilie finden
In unseren 4 Phasen des Immobilienkauf-Prozesses informieren wir Dich rund um den Kauf und beantworten all Deine Fragen.