Dein:e Vermieter:in hat ein sogenanntes Besuchs- oder Besichtigungsrecht für die von ihm oder ihr vermieteten Wohnungen. Dafür gelten aber sehr klare Regeln.

Dauert die Wohnungssuche zu lange?
Alle Vorteile von MieterPlus

Exklusive Inserate, der neueste SCHUFA-BonitätsCheck und deine Nachrichten ganz oben im Anbieter-Postfach.

Darf sich ein:e Vermieter:in Zutritt zu einer vernieteten Wohnung verschaffen? Ja, er oder sie darf. Dafür gelten aber recht enge Grenzen. Der Besuch muss rechtzeitig angekündigt werden. Und ohne Zustimmung der Mieter:innen darf die Wohnung nicht besichtigt werden.

Rechte für Vermieter:innen

Grundsätzlich sind Vermieter:innen nicht dazu berechtigt, das Mietobjekt zu betreten. Oder anders ausgedrückt: Sie dürfen die Wohnung nur besichtigen, wenn der Mieter oder die Mieterin dem zustimmt.

Das Besuchs- oder Besichtigungsrecht ist ein gesetzlicher Anspruch der Vermieter:innen. Als Mieter:in musst du deinem Vermieter den Zutritt – in engen Grenzen – im Prinzip gestatten. Verweigerst du das, kann der Vermieter oder die Vermieterin die Besichtigung vor Gericht durchsetzen.


Mietrechtsberatung erhalten

Als WohnenPlus-Mitglied von ImmoScout24 erhältst du Unterstützung bei Mietrechtsthemen.


Besichtigungen in vermieteter Wohnung

Sollte dein:e Vermieter:in Besichtigung in der Mietwohnung durchführen, ist ihm das grundsätzlich erlaubt. Obergrenzen für Besuche sind nicht in Gesetzen festgeschrieben. Das Landgericht Frankfurt urteilte 2002, dass es ausreiche, wenn eine Besichtigung für Kaufinteressierte dreimal monatlich zwischen 19 und 20 Uhr für jeweils 30 bis 45 Minuten stattfinde.

Besuch nur mit Zustimmung und Ankündigung

Wenn dein:e Vermieter:in das Besuchsrecht ausüben will, muss er oder sie Zustimmung einholen und den Besuch mindestens 24 Stunden vorher ankündigen.

Ein Besuch ohne Ankündigung gilt in der Rechtsprechung als unzumutbar, es sei denn, es ist Gefahr im Verzug – zum Beispiel bei einem Wasserrohrbruch.

Es müssen die ortsüblichen Besuchszeiten eingehalten werden. Sie liegen in der Regel zwischen 10 und 13 Uhr sowie 15 und 19 Uhr an Werktagen, Besuche an Wochenenden sind nach Absprache mit dem Mieter aber ebenfalls möglich.

Bei berufstätigen Mieter:innen gelten auch Besuchs- beziehungsweise Besichtigungstermine nach Feierabend, also etwa von 19 bis 21 Uhr, als zumutbar. Wenn Mieter:innen einen Termin ablehnen, sollte man einen Alternativtermin nennen.

Klauseln im Mietvertrag, die es Vermieter:innen gestatten, die Wohnung jederzeit zu besichtigen, sind übrigens unwirksam.

Zweitschlüssel für Vermieter:in?

Dein:e Vermieter:in darf keinen Zweitschlüssel zurückbehalten, der einen – womöglich unangekündigten – Zutritt ermöglicht. Das wäre der Tatbestand des Hausfriedensbruchs. Gemäß dem Deutschen Mieterbund gilt das auch für Keller-, Briefkasten- und Garagenschlüssel.

Die Anzahl der übergebenen Schlüssel sollte im Mietvertrag, im Wohnungsübergabeprotokoll oder in einem speziellen Schlüsselübergabeprotokoll vermerkt werden. Die genaue Anzahl muss dann vom Mieter auch beim Auszug zurückgegeben werden.

Weil Vermieter:innen keine Schlüssel "in Reserve" behalten, musst du selbst abhanden gekommene Schlüssel ersetzen oder die Tür durch einen Schlüsseldienst öffnen lassen. Auch kannst du schadensersatzpflichtig sein, wenn das Schloss aufgrund des Verlustes ausgetauscht werden muss.

Hier ist aber die Schuldfrage entscheidend – und ob ein Missbrauch möglich ist: Ist der Schlüssel beispielsweise in einen tiefen Fluss gefallen, muss deshalb nicht das Schloss oder bei Mehrfamilienhäusern die Schließanlage ausgetauscht werden. Es reicht, den verlorenen Schlüssel zu ersetzen.

Die hier enthaltenen Informationen sind unverbindliche Auskünfte (Irrtum vorbehalten).


Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank


FAQs

Dürfen Vermieter:in einfach so die Wohnung betreten?

Nein, das dürfen Sie nicht und es entspräche dem Tatbestand des Hausfriedensbruch. Jedoch haben Vermieter:in ein Besuchsrecht. Der Besuch muss aber mindestens 24 Stunden vorher schriftlich angekündigt werden .

Muss ich Wohnungsbesichtigungen in meiner Mietwohnung zulassen?

Ja, sowohl potentielle Nachmietert:in als auch Käufer:innen musst du nach Ankündighung in die Mietwohnung lassen.

Dürfen Vermieter:innen einen Zweitschlüssel behalten?

Nein, das dürfen Sie nicht. Das gilt nicht nur für Wohnungsschlüssel, sondenr auch für Keller- oder Briefkastenschlüssel.    

Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.