Rund 8 Millionen Menschen ziehen jährlich in Deutschland um. Dabei stellen sich immer dieselben Fragen und Probleme … und es werden immer dieselben Fehler gemacht.

“Ein Umzug wird generell unterschätzt und manch einer glaubt, es ginge nur darum, ein paar Kartons und Möbel von A nach B zu transportieren. Das mag bei einer kleinen Studentenwohnung noch funktionieren, aber bei einem kompletten Haushalt und über größere Strecken wird es schon schwieriger.”, sagt der Umzugsberater Johannes Wörle im Interview.

Wer ein neues Zuhause findet, hat Grund zur Freude. Gleichzeitig gruselt viele der Gedanken an den Umzug mit all dem Einpacken, Tragen und Streichen. Dabei ist es überraschend wie wenige Menschen sich dabei professionelle Hilfe sucht.

Trotz Steuererleichterung: Wenige fragen Profis, aber fast alle empfehlen es


Eine Umfrage unter Nutzer:innen von ImmoScout24 ergab, dass 91,5 Prozent all derjenigen, die ein Umzugsunternehmen schonmal genutzt haben, es auch weiterempfehlen. würden. Trotzdem haben laut der Umzugsstudie 2021 der Deutschen Post bisher nur 20 Prozent auf die Hilfe von Profis zurückgegriffen. Doch immerhin ist eine Steigerung zu erkennen. In der Umzugsstudie 2018 gaben nur 16 % der Befragten an, dass sie sich bei ihrem letzten Umzug Hilfe von Profis gesucht haben.

Das man in vielen Fällen 20 Prozent der Umzugshilfe und oft auch mehr von den Steuern absetzten kann, weiß nicht mal die Hälfte aller Befragten.

Ein Drittel plant ihre Umzüge sehr langfristig oder sehr spontan

30 Prozent der Menschen beginnt die Planung des Umzugs ein bis zwei Monate vorher. Grundsätzlich wird dazu geraten, sich schon drei bis vier Monate vorher mit dem Umzug zu beschäftigen – und zwar in Form von Ausmisten und dem Vergleich von Umzugsunternehmen). 18 Prozent planen auch mit viel Vorlaufzeit – also 5 Monate und länger. Immerhin 16 Prozent der Befragten planen noch langfristiger (mehr als fünf Monate vorher)

Doch die Spontanumzüge sind häufiger. Insgesamt 38 Prozent der Befragten beginnen erst vier Wochen vorher mit der Umzugsplanung – oder noch später. Dies kann für viel Stress sorgen, wie auch der Umzugsberater in einem Interview verrät.


Im Winter wird genauso viel umgezogen wie im Herbst und Frühling

Es ist kaum überraschend, dass etwas mehr Umzüge im Sommer stattfinden (28 Prozent). Doch im Großen und Ganzen ist das Aufkommen gut über das Jahr verteilt. Selbst im Winter sind es noch 22 Prozent. Die Umzugsstudie 2021 der Deutschen Post Adress mit 1.038 Befragten kam zu dieser Verteilung. 9,6 Prozent aller Umzüge passieren im Juli. Im Februar sind es die wenigsten (7,5 Prozent). Das sollte man auch beachten, wenn man Angebote bei den Umzugsunternehmen einholt. Oft ist es im Winter etwas günstger


Was kostet dein Umzug?

Wohnfläche

ca.

Entfernung

ca. km

1 Person

2 Personen

3 Personen

4 Personen

5 Personen

6 Personen

7 Personen

8 Personen

9 Personen

10 Personen

1 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

5 Zimmer

6 Zimmer

7 Zimmer

8 Zimmer

9 Zimmer

10 Zimmer

Kosten

Umzugsunternehmen

ab

 

Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten für Ihren Umzug:

Wohnung

  • kein Balkon, keine Garage
  • Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
  • Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen Füllstand auf

Umzug

  • Der Transportweg von der Wohnungstür bis in den LKW (Auszug/ Einzug) beträgt 10m
  • Preis für Transport pro m3: 25 Euro
  • Preis für m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
  • Sonderleistungen (Umzugskartons, Möbelmontage oder Küchenabbau) werden nicht berücksichtigt

Familie und Verbesserung sind die häufigsten Umzugsgründe

Es sind vor allem familiäre Gründe, die zu einem Umzug führen (40 Prozent), gefolgt von einer Verbesserung der Wohnsituation (37 Prozent) oder einem neuen Platzbedarf (28 Prozent). Weniger oft ist es wegen Beruf (15 Prozent) oder Ausbildung (13 Prozent). Klar ist bei den Ergebnissen der Umzugsstudie, dass es meistens mehr als einen Grund gibt.


Die meisten Menschen ziehen zwei- bis dreimal um

Es ist nur eine Minderheit, die ohne Umzug durch das Leben geht. Rund 9 Prozent sind bisher nicht umgezogen, so eine Umfrage der Deutschen Annington (jetzt Vonovia). Die Mehrheit zieht zwei- bis dreimal im Leben um (37 Prozent). Menschen die 10-mal und mehr umziehen, sind in der Minderheit.


Umzugsprofis kosten oft genauso wenig wie ein DIY-Umzug

Überraschend, aber wahr: Für Singles, die in einen anderen Stadtteil ziehen, zahlen fast genauso viel, egal ob sie den Umzug mit Profis machen oder mithilfe von Freunden: Die Miete eines Lieferwagens, Umzugskartons, Halteverbotsschilder sind insgesamt genauso teuer wie die Komplettlösung durch Umzugsunternehmen. Allerdings spart man sich viel Stress.



Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.