Wohnen in
Solingen

Mietwohnungen
199
Eigentumswohnungen
131
Häuser zur Miete
7
Häuser zum Kauf
127

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Solingen

Solingen: Die grüne Stadt im Bergischen Land

Solingen liegt im Bergischen Land, südwestlich von Wuppertal. Rund 50 % des 89,45 Quadratkilometer großen Stadtgebiets werden landwirtschaftlich, gärtnerisch oder forstwirtschaftlich genutzt.

Verkehrstechnisch ist die Stadt gut angebunden. Seit 2006 hat Solingen einen neuen Hauptbahnhof, der an das ICE-Netz der Deutschen Bahn angebunden ist. Als eine von drei Städten in Deutschland hat Solingen ein Oberleitungsbusnetz. Mit sechs Linien ist es auch das größte in Deutschland und bedient das gesamte Stadtgebiet bis an die Randbezirke. Neben den Obuslinien fahren aber auch normale Linienbusse und S-Bahnen. Mit dem PKW ist Solingen gut über die A3 und A46 zu erreichen, sowie über die B224 und 229.

Stadtbild

Seinen Beinamen „grüne Stadt“ verdient sich Solingen durch seine Bebauung. Diese setzt sich aus kleineren Zentren und Wohnsiedlungen zusammen, zwischen denen Grünflächen, Wälder und Bachtäler liegen. Im Osten und Süden wird die Stadt von den Wupperbergen umrahmt. Wohnt man in Solingen, so kann man in nur wenigen Minuten ein Naturgebiet erreichen – meist sogar zu Fuß.

Obwohl im zweiten Weltkrieg viel zerstört wurde, besitzt die Stadt auch heute noch eine Fülle an historischen Gebäuden, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Diese sind durch Renovierungsarbeiten erneuert worden, so dass sie manchmal als Denkmal geltende Gebäude nicht mehr erkannt werden können. Der historische Stadtkern in Solingen mit einem Marktbrunnen, einer Kirche und gut erhaltenen historischen Häusern bildet dabei die Ausnahme.

Solingen bildet zusammen mit Remscheid und Wuppertal das sogenannte „bergische Städtedreieck“ und überzeugt durch eine gute Infrastruktur und die schöne Lage im Bergischen Land.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}