Mehr als die Hälfte der Berliner Haushalte hat Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein. Viele scheuen den Antrag, da sie sich wenig Chancen ausrechnen. Mit einem schnellen Check kannst du herausfinden, ob sich der Antrag lohnt.

  • Nur wer einen Wohnberechtigungsschein (WBS) hat, hat auch Anrecht auf eine Sozialwohnung. Diese sind in Berlin zwar knapp, aber es wird ein erheblicher Ausbau geplant.
  • Die Grenzen wurden zuletzt weiter gelockert. Inzwischen sollte fast die Hälfte aller Berliner Haushalte Anrecht auf den WBS haben.
  • Mit dem ImmoScout24 Rechner findest du in wenigen Klicks heraus, ob dir ein Wohnberechtigungsschein zusteht.* So öffnet sich noch einmal ein weiterer Wohnungsmarkt.

* Dieser Rechner bietet eine erste Einschätzung und ist ohne Gewähr. Nur der Antrag bei deinem Wohnungsamt gibt wirkliche Klarheit.

Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.