KOSTENLOS
und in 5 Minuten online!

Nachmieter gesucht
in Düsseldorf?


Die kostenlose Nachmietersuche gilt für eine Basis-Anzeige mit einer Laufzeit von 7 Tagen. Das Angebot gilt nur für Mieter.



Wie ein Vermieter von der Nachmieter-Suche profitiert


Düsseldorf ist eine sehr schöne Stadt, die viele interessante Wohnviertel zu bieten hat. Deswegen gibt es viele Menschen, die nicht in Düsseldorf arbeiten, aber Düsseldorf als Lebensmittelpunkt wählen. Sehenswert ist die modern gestaltete Rheinpromenade, die direkt an der berühmten Düsseldorfer Altstadt gelegen ist. Nicht zuletzt ist Düsseldorf durch den alljährlichen Karneval ein Ziel für zahlreiche Touristen. In Düsseldorf ist es nicht leicht, eine gute Wohnung zu finden, da der Markt relativ klein und die Nachfrage relativ groß ist. Deswegen hat ein Mieter, der einen Nachmieter sucht, in Düsseldorf gute Erfolgschancen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Mieter die Initiative ergreift, um mit einer guten Immobilienanzeige einen guten Nachmieter zu finden, mit dem auch der Vermieter zufrieden ist.

Ein Mieter, der einen Nachmieter sucht, um vorzeitig aus einer Wohnung ausziehen zu können, muss sich darüber im Klaren sein, dass der Vermieter die letzte Entscheidung trifft. Anderes gilt nur dann, wenn eine spezielle Klausel zur Nachmieter-Regelung im Vertrag vereinbart ist. Das ist aber nur sehr selten der Fall. Dennoch hat ein Mieter gute Chancen, mit einem geeigneten Nachmieter einen Vermieter davon zu überzeugen, dass ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Mietvertrag eine gute Option ist. Der Vermieter profitiert in erheblichem Maße, wenn ein nahtloser Übergang stattfindet. Jeder Leerstand ist bei einer Immobilie ein unangenehmer Kostenfaktor. Zudem muss sich der Vermieter nicht um die Mietersuche kümmern. Auch das ist ein wichtiges Argument, wenn es darum geht, den Vermieter davon zu überzeugen, einen Nachmieter zu akzeptieren. Voraussetzung ist allerdings immer, dass der Nachmieter in jeder Hinsicht als Mieter geeignet ist.

Eine Top-Immobilienanzeige für die Nachmieter-Suche


Bei der Nachmieter-Suche geht es darum, für einen gewünschten Auszugszeitpunkt einen geeigneten Kandidaten zu finden. Zwar ist es grundsätzlich immer sinnvoll, bei einer Mietersuche auch das gewünschte Einzugsdatum zu präsentieren, aber gerade bei einer Nachmieter-Suche darf der Einzugstermin nie fehlen. Für den Mieter geht es um viel Geld, denn ohne Nachmieter bleibt dem Mieter oft keine andere Wahl, als für einen begrenzten Zeitraum die Miete der alten und der neuen Wohnung zu bezahlen. Mit einer rechtzeitig geschalteten Online-Immobilienanzeige ist es aber meist möglich, in Düsseldorf einen guten Nachmieter zu finden.

Den Vermieter in die Nachmieter-Suche einbeziehen


Sobald feststeht, dass ein Umzug ansteht, sollte sich ein Mieter an den Vermieter wenden. Manchmal hat der Vermieter bereits eine Lösung in der Hinterhand, so dass eine Nachmieter-Suche eventuell sogar entfällt. In der Regel ist es aber so, dass der Mieter bei laufendem Mietvertrag einen Nachmieter selbst suchen muss. Da aber der Vermieter derjenige ist, der den Nachmieter akzeptieren muss, ist es sinnvoll, den Vermieter in die Suche einzubeziehen. Das bedeutet insbesondere, dass der Vermieter nach Möglichkeit bei Besichtigungsterminen anwesend ist, um sich einen Eindruck von den Kandidaten zu machen. Es nutzt nichts, wenn nur der Mieter einen Nachmieter für geeignet hält. Entscheidend ist letztlich die Einschätzung des Vermieters, so dass die Nachmieter-Suche nur erfolgreich sein kann, wenn der Vermieter mitspielt.


Lohnt sich die Suche nach einem Nachmieter?
Vom Vermieter akzeptiert?
89 %
Fast jeder Nachmieter wird vom Vermieter akzeptiert. 89 % der Vorschläge wurden von den Vermietern angenommen.
Ablösesumme
1.250 €
Das ist die durchschnittliche Ablösesumme, die Nachmieter 2018 für Möbel und anderes Inventar zahlten. Mit einem Anteil von 57 % wurden dabei Einbauküchen am häufigsten weiterverkauft.
Die Suche nach einem Nachmieter lohnt sich.
Bei ImmobilienScout24 ist die Nachmietersuche für Mieter ab sofort kostenlos!



Wie gefällt Ihnen diese Seite?