KOSTENLOS
und in 5 Minuten online!

Nachmieter gesucht
in Dortmund?


Die kostenlose Nachmietersuche gilt für eine Basis-Anzeige mit einer Laufzeit von 7 Tagen. Das Angebot gilt nur für Mieter.



Einen Nachmieter per Immobilienanzeige suchen


Dortmund ist eine Stadt im Herzen des Ruhrgebiets. Der Fußballverein Borussia Dortmund ist das Aushängeschild der Stadt, aber Dortmund hat noch weit mehr zu bieten. Die Lebensqualität in der Stadt ist durch zahlreiche Grünflächen und Kultureinrichtungen sehr hoch.

Deswegen ist es grundsätzlich nicht schwierig, einen Nachmieter für eine Wohnung in Dortmund zu finden. Allerdings kommt es bei einer Nachmieter-Suche auf ein hohes Tempo an, so dass viele potentielle Mieter nicht infrage kommen, weil der gewünschte Einzugstermin nicht realisierbar ist.

Wer bei laufendem Mietvertrag ohne Nachmieter auszieht, muss gegebenenfalls für eine Weile doppelt Miete zahlen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, frühzeitig eine Immobilienanzeige zu schalten.

Für einen Mieter, der dringend einen Nachmieter benötigt, ist eine Online-Immobilienanzeige die perfekte Wahl. Grundsätzlich ist eine Nachmieter-Anzeige nicht anders gestaltet als eine ganz normale Immobilienanzeige. Der entscheidende Unterschied ist, dass in der Anzeige der gewünschte Einzugstermin stehen sollte. Nur dann wird den Lesern der Anzeige klar, dass ein kurzfristiger Einzug gewünscht ist.

Da es immer Wohnungssuchende gibt, die kurzfristig eine Wohnung benötigen, ist die Erfolgschance bei der Nachmieter-Suche relativ hoch. Beispielsweise gibt es in Stuttgart regelmäßig Erstsemester an der Universität Stuttgart, die oft darauf angewiesen sind, innerhalb kurzer Zeit eine Wohnung in Stuttgart zu finden.

Aber auch andere Wohnungssuchende, die aus beruflichen oder privaten Gründen nach Stuttgart ziehen oder in Stuttgart umziehen, sind häufig zu einem schnellen Umzug bereit.

Bei der Gestaltung der Immobilienanzeige Sorgfalt walten lassen


Tagtägliche erscheinen zahlreiche Immobilienanzeigen, in denen Mieter für Wohnungen in Dortmund gesucht werden. Deswegen ist es wichtig, dass sich eine Anzeige durch Stil und Inhalt von der Konkurrenz abhebt. Das geht am besten, indem die Anzeige sehr genau beschreibt, welche Wohnung bzw. welches Haus vermietet wird. Mit hervorragenden Fotos, einem akribisch gezeichneten Grundriss und einem lückenlosen Text, der alle kleinen und großen Fragen, die ein Leser haben könnte, beantwortet, wird die Chance auf Erfolg wesentlich verbessert. Ein Mieter, der einen Nachmieter sucht, hat zudem den großen Vorteil, dass eigene Erfahrungen mit der Wohnung in den Anzeigentext einfließen können. Dadurch können Vorzüge präsentiert werden, die einen Vermieter vielleicht gar nicht bewusst sind, zum Beispiel eine sehr angenehme Nachbarschaft, eine besonders friedliche Umgebung (Nachtruhe) oder ein Spielplatz in der unmittelbaren Umgebung (für Familien interessant).


Den Vermieter frühzeitig über den Nachmieter informieren


Für einen Vermieter ist ein Wohnungswechsel immer mit Kosten verbunden. Deswegen lassen die meisten Vermieter einen Mieter nicht vor Ablauf der Kündigungsfrist aus dem Vertrag. Ein Mieter, der einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge präsentieren kann, hat allerdings sehr gute Chancen, auch ohne Nachmieter-Klausel vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Die beste Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Vermieter von Anfang an in die Pläne eingeweiht ist. Die Suche nach einem Nachmieter sollte ohnehin erst dann beginnen, wenn der Vermieter informiert worden ist und einen Nachmieter als Bedingung für den gewünschten Auszugstermin fordert. Der Vermieter sollte nach Möglichkeit gleich bei der Besichtigung der Wohnung durch potentielle Nachmieter dabei sein, um den Mieterwechsel gegebenenfalls ohne Verzögerung einleiten zu können.


Lohnt sich die Suche nach einem Nachmieter?
Vom Vermieter akzeptiert?
89 %
Fast jeder Nachmieter wird vom Vermieter akzeptiert. 89 % der Vorschläge wurden von den Vermietern angenommen.
Ablösesumme
1.250 €
Das ist die durchschnittliche Ablösesumme, die Nachmieter 2018 für Möbel und anderes Inventar zahlten. Mit einem Anteil von 57 % wurden dabei Einbauküchen am häufigsten weiterverkauft.
Die Suche nach einem Nachmieter lohnt sich.
Bei ImmobilienScout24 ist die Nachmietersuche für Mieter ab sofort kostenlos!



Wie gefällt Ihnen diese Seite?