Wohnen in
Schenefeld

Mietwohnungen
9
Eigentumswohnungen
9
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
15

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schenefeld

Schenefeld: Näher dran an Hamburg geht nicht

Ähnlich wie Halstenbek gehört auch Schenefeld zwar zum schleswig-holsteinischen Kreis Pinneberg, wird aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zu Hamburg aber als Stadtteil der Hansestadt wahrgenommen.

Infrastruktur

Viele der knapp 18.000 Einwohner zieht es dementsprechend häufig in die hanseatische Metropole, entweder als Berufspendler zum Arbeiten oder zum Wochenendausflug in Sachen Bummeln, wie man im Norden umgangssprachlich zum Shoppen sagt. Wer allerdings lieber vor Ort bleiben will, geht ins Stadtzentrum Schenefeld, dem einzigen Einkaufscenter Deutschlands, in dem es auch ein Kasino gibt. Wer nach der Einkaufstour noch nicht müde ist, kann sich hier noch bei einer Runde Poker oder Roulette vergnügen.

In unmittelbarer Nähe des Quartiers Schenefelder Gärten befindet sich das Zentrum JUKS Schenefeld, das mit einem vielseitigen Freizeit-, Bildungs- und Kulturangebot aufwartet. Auch die Bücherhalle und das Rathaus sind nur einen Katzensprung entfernt. Wer seine Freizeit sportlich gestalten möchte, hat die Wahl zwischen mehreren Reit- und Sportvereinen. Auch wichtig: mehrere Kindergärten, eine Grundschule sowie drei weiterführende Schulen sind gut zu Fuß erreichbar.

Anbindung und Umgebung

Wer trotzdem noch in die Hamburger Innenstadt möchte, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell an Ort und Stelle: Der Metrobus 2 hält direkt im Quartier. In 30 Minuten ist man im Hamburger Stadtteil Altona und in 45 Minuten in der City. Außerdem ist Schenefeld an die A23 / A7 angebunden und auch die Nordsee ist gar nicht so weit entfernt.

Durch Schenefeld fließt die Düpenau, die auch ihren Platz auf dem Stadtwappen hat. Zum Spazierengehen zieht es viele Schenefelder in den Forst Klövensteen, wo man rund 512 Hektar Mischwald, ein Wildgehege und einen großer Waldspielplatz vorfindet. Darüber hinaus gibt es nur wenige Erholungsmöglichkeiten, so dass man die kurze Reise in umliegende Gemeinden und Orte antreten muss, um weitere Ausflüge in die Natur zu machen.

Wie sagt man in Schenefeld so schön: Näher dran an Hamburg geht nicht! Wer dem Trubel der Großstadt wohntechnisch aus dem Weg gehen will und trotzdem schnell in der City sein möchte, dürfte sich hier wohl fühlen.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190416125331 / r${buildNumber}