Wohnen in
Kummerfeld

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Kummerfeld

Kummerfeld: Wohnen am Waldrand und in Autobahnnähe

Kummerfeld befindet sich im Osten des Kreises Pinneberg, etwa drei Kilometer nördlich der Kreisstadt Pinneberg. Gleich drei Wälder umgeben die kleine Gemeinde und sorgen für hohen Wohnwert.

Südwestlich von Kummerfeld verläuft die A 23 Hamburg – Heide, über die man in einer halben Stunde in die Innenstadt Hamburgs gelangt. Elmshorn und Quickborn sind mit dem Auto in jeweils einer Viertelstunde zu erreichen. Über eine Buslinie ist Kummerfeld dem Hamburger Verkehrsverbund angeschlossen.

Ortsbild und Infrastruktur

Wie viele andere Orte hat sich auch Kummerfeld in den vergangenen Jahrzehnten vom Bauerndorf zur Wohngemeinde für Pendler entwickelt, in der die Landwirtschaft mit nur noch drei Betrieben kaum noch eine Rolle spielt. Mehrere Neubaugebiete sind entstanden, in denen vor allem junge Familien leben.

Um Arbeitsplätze im Ort zu schaffen, hat die Gemeinde westlich der Autobahn ein Gewerbegebiet erschlossen, das zurzeit erweitert wird. Sowohl den Gewerbetrieben als auch den Berufspendlern kommt die Nähe zur A 23 zugute, die Kehrseite der guten Verkehrsanbindung ist die Lärmbelastung. Die Gemeinde profitiert von der Nachbarschaft zu Pinneberg, hat sich aber auch durchaus ihre Autarkie bewahrt. Es gibt in Kummerfeld einige kleinere Lebensmittelgeschäfte und eine Bäckerei, so dass die Einwohner nur für größere Besorgungen nach Pinneberg fahren. Eine Grundschule und ein Kindergarten gewährleisten, dass die kleineren Kinder keine Fahrtwege in Kauf nehmen müssen. Hinsichtlich der Grundschule gibt es allerdings Planungen, künftig mit der Nachbargemeinde Prisdorf eine Schule für beide Gemeinden einzurichten, deren Standort noch nicht geklärt ist. Für den Besuch weiterführender Schulen fahren die Kinder nach Pinneberg.

Freizeit und Natur

Weit über die Ortsgrenzen hinaus ist Kummerfeld für zwei Gaststätten bekannt. Der Meinkenhof bietet neben seiner Speisekarte auch kulinarische Veranstaltungen wie Bayerische Wochen, Grünkohlpartys und literarische Menüabende. Auch im Lindwurm finden neben dem Restaurantbetrieb Partys und Konzerte statt. Das Lokal befindet sich im Gemeindezentrum, zu dem auch eine Turnhalle gehört. Weitere Sportanlagen wurden südlich der Autobahn geschaffen. Hier trainieren die über 600 Mitglieder des Kummerfelder Sportvereines. Ruhe und Erholung finden die Kummerfelder im Kummerfelder Gehege, im Borsteler Wohld und im Esinger Wohld, außerdem auf Spaziergängen entlang der Bilsbek.

Kummerfeld hat sich seine Eigenständigkeit bewahrt und profitiert von der Nähe größerer Nachbarorte.

Christin Springer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583