Wohnen in
Bokholt-Hanredder

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bokholt-Hanredder

Bokholt-Hanredder: Wohngemeinde in der Nähe von Elmshorn

Bokholt-Hanredder befindet sich im Westen des Kreises Pinneberg zwischen Elmshorn und Barmstedt. Der Staatsforst Rantzau und die Flüsse Krückau und Offenau prägen hier die Landschaft und machen den Erholungswert der Gemeinde aus.

Für eine gute Verkehrsanbindung sorgt die A 23. Hamburgs Innenstadt erreicht man über die Autobahn in etwa 40, Itzehoe in rund 30 Minuten. Barmstedt und Elmshorn sind nur knapp drei bzw. acht Kilometer entfernt. Die Gemeinde hat mit zwei Haltestellen der AKN-Bahn Anschluss an den ÖPNV von Hamburg. Rund 50 Minuten benötigt man für die Fahrt in Hamburgs City, muss aber mehrmals umsteigen.

Ortsbild und Infrastruktur

Bokholt-Hanredder gliedert sich in die Ortsteile Bokholt, Hanredder, Offenau und Voßloch. Die Trasse der A 23 führt mitten durch das Gemeindegebiet. Offenau liegt westlich der A 23, Bokholt, Hanredder und Voßloch befinden sich östlich der vierspurigen Westküstenautobahn. Eine Autobahnbrücke versucht die Trennung aufzuheben, was aber kaum gelingt.

Elf landwirtschaftliche und sechs Gartenbaubetriebe gibt es im Ort. Trotz der nach wie vor agrarischen Prägung hat sich Bokholt-Hanredder aufgrund der guten Verkehrsanbindung in den letzten beiden Jahrzehnten immer mehr zur Wohngemeinde für Pendler entwickelt. Im Wiesengrund in Voßloch und am Sandweg in Offenau sind neue Wohnsiedlungen entstanden. Zudem konnten Baulücken durch Neubauten geschlossen werden. Daneben prägen noch einige schöne Gründerzeitvillen das Ortsbild. Bokholt-Hanredder wächst beständig; die Ausweisung neuer Wohn- und auch Gewerbegebiete ist in Planung.

Ihre Besorgungen erledigen die Dorfbewohner, je nachdem auf welcher Seite der A 23 sie wohnen, in Barmstedt oder Elmshorn. Zum Schulbesuch fahren die Kinder meist nach Barmstedt. In Bokholt-Hanredder gibt es eine Betreute Grundschule und einen Kindergarten.

Freizeit und Natur

Den Mittelpunkt des Ortes bildet das im Jahre 1982 errichtete Gemeindezentrum im Ortsteil Bokholt, zu dem auch ein Restaurant und ein Kinderspielplatz gehören. Vor allem der örtliche Sportverein VSV nutzt das Gebäude und die angrenzenden Anlagen. Mit Gymnastik, Fußball, Tischtennis, Badminton und Tanzen bietet der 700 Mitglieder umfassende Verein ganz unterschiedliche Sparten. Für seine Leistung im Bereich Gesundheitssport ist der VSV bereits ausgezeichnet worden. Für dörflichen Zusammenhalt sorgt auch die Freiwillige Feuerwehr mit geselligen Aktivitäten. Ruhe und Erholung findet man im Staatsforst Rantzau oder auf dem zehn Kilometer langen Krückau Wanderweg von Elmshorn nach Barmstedt.

Bokholt-Hanredder bietet Wohnen in verkehrsgünstiger Lage und trotz Autobahn noch viel Natur.

Christin Springer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583