Wohnen in
Trennewurth

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Trennewurth

Trennewurth: Ländliche Gemeinde in der Südermarsch

Trennewurth befindet sich im Südwesten Dithmarschens zwischen Marne und Meldorf. Ausgedehnte Getreide-, Raps- und Kohlfelder so weit das Auge reicht: So lässt sich die Landschaft der Südermarsch beschreiben. Auch moderne Windmühlen - hochaufragende, schmale Türme mit dreiflügeligen Rotorblättern - gehören dazu, denn hier weht meist ein frischer Wind. Die Nordseeküste ist nur etwa fünf Kilometer entfernt. Durch den Ort führt die Bundesstraße B5, die Verbindungsstraße zwischen Brunsbüttel und Heide.

Wurtendorf mit großen landwirtschaftlichen Betrieben

Die Flächengemeinde gliedert sich in die Ortsteile Trennewurth, Trennewurtheraltendeich, Trennewurtherneuendeich sowie Trennewurtherkrooge. Der Ortskern liegt auf einer Wurt, d.h. auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel. Früheste Besiedlungsspuren lassen sich auf das Jahr 55 n. Chr. zurückdatieren. Ursprünglich war Trennewurth ein reines Bauerndorf, doch der Strukturwandel macht sich auch hier bemerkbar, so dass die Zahl der Vollbauernhöfe mittlerweile unter zehn liegt. Dafür hat allerdings die Betriebsgröße zugenommen. Des Weiteren gibt es noch einen Futtermittelbetrieb mit Getreide-, Düngemittel- und Gemüsehandel und einen Handwerksbetrieb im Ort. Was die Infrastruktur betrifft, so ist die Gemeinde ganz auf die fünf Kilometer entfernte Kleinstadt Marne ausgerichtet. Dort gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und sämtliche Schulformen. Zum Grundschulunterricht fahren die Kinder in das nur drei Kilometer entfernte Helse. Die Trennewurther Schule wurde bereits 1970 geschlossen und das ehemalige Schulgebäude beherbergt heute Ferienwohnungen.

Freizeitaktivitäten: Familienfeste und Fahrradtouren

Auch wenn die Gemeinde nur klein ist, so stellt sie doch für ihre rund 268 Einwohner allerhand auf die Beine. Einmal jährlich veranstaltet der Sozialausschuss Trennewurths ein Familienfest mit Sport und Spiel. Für die Senioren werden Busausflüge organisiert. Die Freiwillige Feuerwehr lädt regelmäßig zur Scheunenfete und zum Frühschoppen und beteiligt sich außerdem aktiv am Umwelttag. Die Anwohner der Straße Trennewurtherneuendeich feiern einmal jährlich ein Straßenfest. In Trennewurth gibt es einen Kinderspiel- und einen Bolzplatz. Auch eignet sich die Gegend hervorragend für ausgedehnte Fahrradtouren. Erst unlängst wurde in der Gemeinde ein neuer Radweg eingeweiht.

Trennewurth bietet Ruhe, Natur und die Nähe zur Nordsee.

Christin Springer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20201201084533 / r${buildNumber}