Wohnen in
Nindorf

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
10

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Nindorf

Nindorf: Wachsendes Dorf im Zentrum Dithmarschens

Nindorf befindet sich im Herzen Dithmarschens, nur etwa zwei Kilometer östlich der Kleinstadt Meldorf. Die Vielfalt der Landschaft, bestimmt durch Wiesen, Moore, Bäche, Weiden, Laubmischwälder und den Engelsberg, resultiert aus der Lage am Übergang zwischen hügeliger Geest und flacher Marsch. Auch zur Nordsee ist es nicht weit, etwa 10 Kilometer sind es zur Meldorfer Bucht.

Steigende Einwohnerzahlen und Dorfmitte

Nindorf besteht aus den räumlich getrennten Ortsteilen Nindorf und Farnewinkel. Während sich Farnewinkel kaum über die Grenzen des historischen Dorfkerns aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts ausgedehnt hat, ist Nindorf in der Nachkriegszeit stark erweitert worden. Zudem sind seit 1990 vier Neubaugebiete erschlossen worden, deren Bauplätze sehr schnell vergeben wurden. Auch für die Zukunft erwartet die Gemeinde steigende Einwohnerzahlen. Mittelpunkt Nindorfs ist das Gemeindezentrum, das sich in der ehemaligen Schule befindet. Das Gebäude dient heute als Treffpunkt und Trainingsstätte für den Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr. Schulunterricht findet hier nicht mehr statt, geblieben ist nur der Kindergarten. Die Schüler fahren nach Bargenstedt oder Meldorf, das neben der Kreisstadt Heide das Schulzentrum Dithmarschens darstellt. Ein weiteres Zentrum dörflicher Geselligkeit ist der traditionsreiche Gasthof "Nindorfer Hof". Wer Pizza und Pasta der regionalen Küche vorzieht, geht ins italienische Bistro, ein auch über die Grenzen Nindorfs hinaus bekanntes Lokal, das einem skandinavischen Möbelgeschäft angeschlossen ist. Neben dem Einrichtungshaus gibt es noch weitere Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe wie ein Kies-, ein Transport- und ein Bauunternehmen, eine Fabrik zur Herstellung von Flachverblendern, einen metallverarbeitenden Betrieb und eine Schlachterei. Ansonsten ist der Ort landwirtschaftlich geprägt. Fünf Vollbauernhöfe haben sich erhalten.

Jugendarbeit wird großgeschrieben

Für ihre vorbildliche Jugendarbeit erhielt die Gemeinde 2003 den Tausendsassa - Dieter-Tiemann-Preis vom Land Schleswig-Holstein. Ausgezeichnet wurde das Dorf, weil die Jugendlichen des Ortes aktiv in die Planung und Einrichtung eines neuen Freizeittreffs einbezogen wurden. Entstanden ist das so genannte "Nindorfer Spieleland", zu dem das Clubhaus "Crazy House", ein Bolz- und ein Boßelplatz, eine Kletterwand und eine Crossbahn gehören. Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren können hier, sozialpädagogisch betreut, ihre Freizeit verbringen.

Nindorf ist ein Dorf mit engagierten (jungen) Bewohnern in zentraler Lage.

Christin Springer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583