Wohnen in
Waldhausen

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Waldhausen

Waldhausen: Wohnen am Wald

In Waldhausen ist der Name Programm: Der einwohner- und flächenmäßig kleine Stadtteil liegt südlich der Eilenriede und besteht fast ausschließlich aus schönen alten Einfamilienhäusern mit großer Gartenanlage. Nicht umsonst zählt Waldheim zu den beliebtesten und teuersten Stadtteilen Hannovers.

Auch wenn man hier dicht am Zentrum wohnt, in Waldhausen kennt man seine Nachbarn noch und man unterhält sich auch mal von Zaun zu Zaun. Nördlich im Stadtteil an der Eilenriede steht der Döhrener Turm. Damals stand er an dieser Stelle nur wenige Meter von der alten Stadtgrenze Hannovers entfernt. So ist der Turm nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein Zeuge des schnellen Wachstums der Stadt. In der Nähe des Döhrener Turms stehen noch einige schöne denkmalgeschützte Häuser. Waldhausen hat unter 2.200 Einwohner.

Stadtnah, naturnah

Waldhausen grenzt im Westen an das Südufer des Maschsees. Dort befindet sich das Strandbad und in seinem Eingangshaus das Restaurant Die Insel. Hier kann man sich mit Seeblick von einem Sterne-Koch verführen lassen. Das gehobene Ambiente und das hervorragende Essen haben aber natürlich ihren Preis.

Am Strandbad befindet sich auch ein kleiner Parkplatz, auf dem viele Hannoveraner ihr Auto abstellen, um dann mit ihren Inline-Skates auf dem asphaltierten Radweg den Maschsee zu umrunden. Aber auch Radfahrer und Jogger, Segler und Ruderer betreiben hier ihren Sport. Für Radfahrer ist die Eilenriede zu empfehlen. Von hier aus kann man über die Radwege in der Eilenriede am Zoo entlang bis in die List im Norden Hannovers direkt in die Natur fahren.

Leben inmitten der Stadt

Waldhausen erreicht man mit dem Pkw über die Hildesheimer Straße, der Ausfallstraße aus dem Zentrum Hannovers in Richtung Süden. Von der Hildesheimer biegt man dann in den Stadtteil ein. Auch wenn südlich des Stadtteils die Ost/West Bahntrasse verläuft, weist Waldhausen eine enorm hohe Lebensqualität auf. Es handelt sich um eine reine Wohnsiedlung.

Um Einkäufe im Zentrum zu erledigen, kann die Straßenbahn genommen werden. In nur fünf Minuten hat man das Zentrum erreicht und verpasst man mal eine Bahn, so muss man zur Hauptverkehrszeit nur drei Minuten auf die nächste warten. Ein so idyllisches Leben muss nicht langweilig für Kinder sein. Im Jugendkeller der Timotheus Gemeinde in Waldhausen kann man sich an kalten Tagen die Zeit vertreiben, oder an wärmeren Tagen auf der Bezirkssportanlage, die direkt auf der anderen Seite der Eilenriede zur Südstadt liegt.

Waldhausen ist ein überaus beliebter, grüner Stadtteil mit hoher Lebensqualität. Das spiegelt sich aber auch im Preis wieder.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 20191022151706 / r${buildNumber}