Wohnen in
Vahrenheide

Mietwohnungen
7
Eigentumswohnungen
7
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Vahrenheide

Vahrenheide: Ein ehemaliges Flugfeld mit Plänen und Problemen

Der heutige Stadtteil in Hannovers Norden wurde auf dem Reisbrett geplant und auf der Vahrenwalder Heide errichtet. Auf dieser Heide führte Karl Jatho im Jahr 1903 den ersten Motorflug der Welt durch. Darauf entwickelte sich ein Flughafen und nach dem Zweiten Weltkrieg das Gewerbe- und Industriegebiet Alter Flughafen und daneben zahlreiche Reihen- und Hochhaussiedlungen.

Der Stadtteil Vahrenheide grenzt im Süden an den Mittellandkanal, im Westen an Brink-Hafen, im Norden an die Autobahn A 2 und im Osten an den Sahlkamp. Diagonal durch Vahrenheide verläuft die Peter-Strasser-Allee bis zum Silbersee, einem beliebten Badesee hinter der Autobahn.

Hochhausprinzip

Vahrenheide hat rund 9.000 Einwohner und kann grob in einen West- und einen Ostteil eingeteilt werden. Der Stadtteil wurde in den 1950er Jahren am Reisbrett geplant. Einerseits hat er noch immer einen der größten Baumbestände und Grünflächenanteil in der Landeshauptstadt. Sport-, Park- und Kleingartenanlagen nehmen den gesamten Südteil am Mittellandkanal ein. Zum anderen wurden in den 1970er Jahren aufgrund von Wohnungsmangel zahlreiche Hochhäuser für den sozialen Wohnungsbau errichtet und noch heute gilt der Stadtteil als sozialer Brennpunkt. Seit einigen Jahren versucht man diese verfehlte Stadtplanung zu korrigieren und so wurde bspw. 2004 der große Hochhauskomplex Klingenthal zurückgebaut; auf dem Gelände entstehen heute neue Reihenhäuser.

West und Ost

Vahrenheide-Ost ist eines der am dichtest besiedelten Gebiete Hannovers. Das Ortsbild bestimmen Reihenhaus- und größere Hochhaussiedlungen. Der Ausländeranteil ist relativ hoch. Manchmal werden im Wohngebiet noch Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, was oft mit größeren Evakuierungen verbunden ist. Weiter östlich schließt der Stadtteil Sahlkamp an, der sich in Hannover als Problemviertel einen Namen gemacht hat.

Im Gegensatz dazu ist Vahrenheide-West eher bürgerlich. Die Bebauung besteht aus kleineren Reihenhäusern aus den 1960er Jahren mit schönen Gärten und verkehrsberuhigten Straßen, die häufig in Sackgassen enden. In Vahrenheide-West befinden sich auch Sport- und Tennisplätze, ein großes Reiterstadion und die Herschelschule.

Im Nordwesten von Vahrenheide befindet sich das Autobahnkreuz Hannover/Langenhangen, über das man schnell zu den Autobahnen A 2 und dem Zubringer A 357 gelangt, der auf die A 7 führt. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Vahrenheide gut ausgestattet. Mit der Stadtbahnlinie 2 entlang der Peter-Strasser-Allee kann man in weniger als 15 Minuten das Stadtzentrum erreichen. Die Ringlinie 135 sorgt für weitere Verbindung nach Westen und Osten.

Vahrenfelde ist sozial nicht ganz unproblematisch und schönere Architektur findet sich auch in Hannover. Dafür ist es sehr grün und die Mieten sind sehr günstig.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583