Wohnen in
Bornum

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bornum

Bornum: Hannovers kleinster Stadtteil

Bornum liegt im Südwesten Hannovers und ist mit rund 1.400 Einwohnern der kleinste Stadtteil der niedersächsischen Landeshauptstadt. In Bornum hat man ein wenig das Gefühl, als wohnte man auf einer Insel.

Bis ins 19. Jahrhundert hinein bestand Bornum aus nur vierzehn Höfen und bis in die fünfziger Jahre gab es nicht einmal Straßennamen, sondern nur Hausnummern. Eine explosionsartige Zunahme an Einwohnern hat der Stadtteil bis heute nicht erfahren. Im Zweiten Weltkrieg war Bornum den heftigen Bombardierungen der Alliierten ausgesetzt, und so ist im Stadtteil keine alte Bausubstanz mehr anzutreffen. Die Kirche musste dann 2003 auf Grund von Schutzbestimmungen abgerissen werden.

Bornums Wohnsiedlung liegen abgeschieden und durch die Bahnlinie sowie die großen Hauptstraßen wirkt der Stadtteil ein wenig eingeschlossen. Auch was die Infrastruktur betrifft, ist er nicht weit entwickelt. Zum Einkauf muss man den Weg in die benachbarten Stadtteile auf sich nehmen und auch die öffentlichen Einrichtungen sind nach Mühlenberg verlegt worden. Dafür ist die Wohnsiedlung allerdings eingefasst durch Kleingartensiedlungen, die das Inselgefühl in Bornum zusätzlich unterstützen.

Großmärkte, Gewerbegebiet und Kleingärten

Die Bornumer Straße teilt den Stadtteil in zwei Hälften. Südlich dieser Trennlinie ist ausschließlich Gewerbegebiet zu finden und nördlich sind es die Kleingärten und die Wohnsiedlung, die Bornum prägen.

Hauptsächlich wird das Erscheinungsbild Bornums von den Großmärkten und Gewerbebetrieben dominiert. So sind auf dem Tönniesberg nicht nur eine Filiale der Metro AG sondern auch der Blumengroßhandel angesiedelt. Des Weiteren sind hier auch die Betriebe von Harry Brot als auch Essen auf Rädern untergebracht.

Ein Ausblick für Bornum

Seit kurzem sind Bestrebungen seitens Hannovers zu erkennen, den Stadtteil besser an die Stadt anzubinden und stärker zu entwickeln. Aufgrund der großen Flächen, die früher für die Großbetriebe genutzt wurden und die nun brach liegen, ist viel Entwicklungsspielraum vorhanden. Die Entwicklung von Bornum wird vielleicht in Zukunft einen interessanten Weg gehen.

Bornum ist eine kleine beschauliche Wohninsel. Wer abgeschiedenes und ruhiges Wohnen schätzt und nicht überwiegend auf eine optimale Infrastruktur angewiesen ist, der findet in Bornum sein Zuhause.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583