Wohnen in
Östliches Ringgebiet

Mietwohnungen
43
Eigentumswohnungen
25
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Östliches Ringgebiet

Östliches Ringgebiet: Erholungsgebiet mit bürgerlichem Charme unweit der Innenstadt

"Stadtnahes Wohnen am Prinzenpark" - Wohnungen mit dieser Werbung sind genau die Angebote, deren Scout-ID eine geringe Verfügbarkeit hat. Das Östliche Ringgebiet als mittelgroße Wohngegend zwischen Osten der Braunschweiger Innenstadt und Prinz-Albrecht-Park ist sozusagen der Joker für alle, die gern aus der Haustür heraus im Grünen spazieren und gleichsam stadtnah leben wollen.

Aber nicht nur dieser topografische Vorteil erklärt die Beliebtheit des Viertels - vor allem der fast durchgängige Gründerstilbau verleiht jenem ruhigen Ableger der Innenstadt seine Schönheit. Straßennamen wie Jasperallee, Kastanienallee und Herzogin-Elisabeth-Straße würden wohl einem jeden Braunschweiger einfallen, der die Schönheit seiner Stadt in jenem Eckchen, wo die Sonne aufgeht, benennen wollte.

Gute Einkaufsmöglichkeiten - schnelle Anbindung

Zwar erzwingen die sehr guten Einkaufsmöglichkeiten im Östlichen Ringgebiet einen regelmäßigen Besuch der Innenstadt nicht, reihen sich doch auf der zentral gelegenen Kastanienallee drei Supermärkte, ein Landfleischer, Bäckereien und ein Kiosk aneinander, aber der kurze idyllische Weg zum Überqueren des Rings lädt geradezu dazu ein, vorbei am Museumspark auf die Schlossarkaden hinzu zu spazieren.

Bus- und Bahnanbindungen sind ebenfalls auf der Kastanienallee und dem angrenzenden Altewiekring gut zu erreichen und führen von da aus in die anderen Stadtteile Braunschweigs und darüber hinaus.

Ruhig, jung und familiär

Leben im Östlichen Ringgebiet ist trotz angrenzendem Stadtzentrum ruhig und familiär. Nach der Arbeit laden die großen Wiesen des Nußbergs im Prinzenpark oder die angrenzende Kleingartensiedlung zum Sonnen oder Grillen ein. Von hier spaziert oder joggt es sich außerdem entspannt bis zu den Teichen des Naturschutzgebietes in Riddagshausen, mit dessen ostfriesisch anmutendem Charme. Sportlichen Herausforderungen geht man auf dem Fußball- oder Skateplatz unweit der Herzogin-Elisabeth-Straße nach und für alle Hundefreunde lässt sich auf dem Franzschen Feld mit dem vierbeinigen Freund ohne Leine herumtollen. Auf jeden Fall aber stattet man im Anschluss im Sommer dem kleinen italienischen Eiswagen an der Herzogin-Elisabeth-Straße einen Besuch ab oder genießt zu allen Jahreszeiten in der Uschibar oder dem Lebherz den Feierabend.

Im Östlichen Ringgebiet erfüllt er sich: der Traum aller derer, die im Grünen aber dann doch nicht ganz draußen leben wollen und derer, die gern shoppen und kurze Wege zur Arbeit haben, deshalb aber auf Entspannung nicht verzichten wollen.

Jennifer Beckmann

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583