Wohnen in
Südstadt

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Südstadt

Rostock, Südstadt: Ruhiger Stadtteil mit eigenem Charme


Einen der attraktivsten Stadtteile Rostocks stellt die Südstadt dar. Sie liegt am Rande Rostocks und ist faktisch der Übergang von der hektischen Stadt zum ruhigen Land.

Betrachtet man einmal ganz nüchtern dieses Stadtgebiet, fällt auf, dass hier eigentlich alles zu finden ist, was man zum Glücklichsein braucht. Das öffentliche Personennahverkehrsnetz ist hinreichend ausgebaut und ermöglicht es den Menschen, schnell an den gewünschten Ort zu gelangen. Neben Bussen und Straßenbahnen, bietet der nahe gelegene Bahnhof die Möglichkeit, weiter entfernte Stadtteile via S-Bahn zu erreichen. Die verhältnismäßig geringen Kosten, nimmt man einmal Köln als Vergleich, machen einem die Entscheidung einfach, das Auto stehen zu lassen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel!

Forschung, Lehre und Medizin

Auch in diesen Bereichen steht die Südstadt anderen Stadtteilen in nichts nach. Das Klinikum Süd bietet Hilfe in allen Bereichen und die sich im Ausbau befindende Strahlentherapie lässt erahnen, welche medizinischen Kompetenzen sich hier unter einem Dach befinden. Auch findet man in der Südstadt viele verschiedene Ärzte, die nah beieinander liegen.
Die Universität Rostock hat in der Südstadt eine Fakultät angesiedelt und die Universitätsbibliothek hat hier ebenfalls ihren Platz gefunden. Dieser gegenüber liegt die Mensa, die u.a. auch Nicht-Studenten das Vergnügen eines delikaten Essens bietet. Über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus ist sie bekannt und hat einen hervorragenden Ruf erworben.

Wohnen und Leben

Die Südstadt bietet ihren Bewohnern günstige Einkaufsmöglichkeiten- sei es nun Norma, Netto oder Penny- hier bleibt kein Wunsch offen. Das Südstadtcenter am Südring, direkt und zentral gelegen, beheimatet zudem auch ein Rewe, sowie ein Reisebüro, einen Schuhladen und Apotheken.
Aber nicht nur Einkaufen kann man hier: ob man nun im Hochhaus, Mehrfamilienhaus oder Eigenheim wohnen möchte - die Südstadt hält für jeden etwas bereit.
An junge Familien wurde auch gedacht- Kindergärten und Schulen bereichern das Umfeld ebenso wie ein Fitnesscenter und der Interclub, der am Wochenende seine Türen öffnet.

Insgesamt ist die Südstadt geeignet für jeden. Ob es nun ein Seniorenpärchen oder eine junge Familie ist- die Möglichkeiten und Angebote in der Südstadt sind vielfältig und ermöglichen ein ruhiges und angenehmes Leben.

Lisa Steckel

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190619131001 / r${buildNumber}