Wohnen in
Peez

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Peez

Peez: An der grünen Ölquelle Rostocks


Fragt man einen Rostocker einmal nach dem Stadtteil Peez, so zuckt dieser entweder mit den Schultern oder wirft einem sofort den Begriff Ölhafen entgegen. Peez ist direkt an der Warnow im Grünen gelegen und vorrangig für den dortigen Hafen bekannt.

Charakteristik des Stadtteils Peez

Fährt man aus Rostock Hinrichtshagen kommend in Richtung Rostock Dierkow, so muss man wachsam die rechte Straßenseite betrachten, um die Einbiegung nach Peez nicht zu verpassen. Unscheinbar führt diese Straße beinahe in eine andere Welt. Große unterirdische Tanks und ein großer dampfender Turm, sind die ersten Bauten, die man in Peez sieht.

Hier findet man den Ölhafen Rostocks, direkt am Ufer der Warnow gelegen. Außerdem ist hier auch das Steinkohlekraftwerk beheimatet. Vorrangig findet man in Peez industrielle Niederlassungen.
Doch schaut man sich noch ein bisschen weiter um, so kann es passieren, dass man plötzlich in die Augen einer Kuh blickt, denn auch landwirtschaftliche Betriebe sind in Peez ansässig - grüne Wiesen und vereinzelte landwirtschaftliche Produktionsstätten bilden die andere Seite des Stadtteils.

Wohnen in Peez

Abgesehen von einigen Bauernhöfen und der Landstraße direkt am Ölhafen und dem Steinkohlekraftwerk entlang, findet man in Peez keine großen Wohnmöglichkeiten. Ob man hier ein Grundstück auch erwerben möchte, bleibt fraglich. Ohne Fahrrad oder Auto, scheint man in Peez gestrandet zu sein. Um die nächstgelegene Bushaltestelle zu erreichen, wandert man schon einige Minuten durch Wald und Feld. Die Straßenbahn verkehrt hier nicht und auch eine S- Bahnhaltestelle sucht man vergebens.
Durchaus bietet dieser Stadtteil schöne Felder und ein kleines Waldstückchen, allerdings lässt sich der Fakt, dass das Kraftwerk und der Ölhafen die Sicht auf das nahgelegene Warnowufer versperren, nicht leugnen.

Leben in Peez

In Peez hat man seine Ruhe. Um den nächsten Nachbarn zu erreichen, ist ein Telefon durchaus nützlich und auch sonst kann man nicht gerade davon sprechen, dass Peez ein florierender Stadtteil ist.
Einen Club, Pub oder eine Bar sucht man hier vergebens und ebenso ist es hier um die Einkaufsmöglichkeiten bestellt. Der nächste Lebensmittelmarkt ist ein Real in Hinrichsdorf.

Zum Wohnen und Leben ist Peez eher einer der ungeeigneten Stadtteile Rostock. Er ist abseits gelegen und eine Anbindung an den Nahverkehr ist nicht gegeben. Auch wenn die Natur sehr schön ist, so mindern die industriellen Niederlassungen die Wohnlichkeit in diesem Stadtteil doch erheblich.

Lisa Steckel

Der Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 20211203133815 / r${buildNumber}