Wohnen in
Vogelviertel

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Vogelviertel

Neubrandenburg, Vogelviertel: Citynahes Wohnen in ruhiger Lage

Nördlich der Innenstadt und des Bahnhofs, eingerahmt zwischen einer Kleingartenanlage im Westen und der Bundesstrasse 96 im Osten, liegt das Wohngebiet Vogelviertel. Die meisten Straßennamen in dem Viertel sind der Ornithologie entlehnt und gaben auch dem Gebiet selbst seine Bezeichnung.

Das Stadtgebiet Vogelviertel war in den vergangenen Jahren einer der Schwerpunkte der Stadtsanierung und Bestandteil des URBAN II Projektes der EU. Ziel war es, das durch hohe Arbeitslosigkeit und Abwanderung geprägte Wohngebiet attraktiver zu gestalten. Das gelang: die dominierenden mehrgeschossigen Wohngebäude befinden sich inzwischen zumeist auch in einem optisch ansprechenden Zustand.

Infrastruktur

Über eine Fußgängerbrücke erreicht man in wenigen Minuten Bahnhof, Busbahnhof und Innenstadt. Über die Linie 1 ist das Viertel an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Im Viertel finden sich Einkaufsmöglichkeiten und eine gute medizinische Versorgung durch Ärzte und Apotheke.

Kinderbetreuung

Mit dem Vital-Kindergarten Adlerhorst verfügt der Stadtteil über nur eine Kindertagesstätte. Einzige Schule ist die Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung, die Kranichschule. Da sich in den angrenzenden Stadtvierteln eine Reihe von Kindertagesstätten und Schulen befinden, ist das Angebot an Betreuungs- und Bildungseinrichtungen aber ausreichend.

Freizeit

Möglichkeiten der Freizeitgestaltung finden sich eher in den benachbarten Stadtgebieten Innenstadt und im Reitbahnviertel, mit dem in wenigen Minuten zu Fuß erreichbaren Reitbahnsee. Quert man die Innenstadt in Richtung Süden, schließt sich mit dem Kulturpark ein weiteres der Naherholung dienendes Terrain an.

Das Vogelviertel ist durch seine fast zentrale, aber von den Hauptverkehrsströmen abgeschnittene, Lage eine gute ruhige Wohnadresse. Durch die Nähe zu den Kulturstätten in der Innenstadt und im Katharinenviertel lassen sich deren reichhaltige Angebote schnell und unkompliziert nutzen.

Thomas Niehoff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583