Wohnen in
Groß-Gerau (Kreis)

Mietwohnungen
191
Eigentumswohnungen
110
Häuser zur Miete
10
Häuser zum Kauf
187

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Groß-Gerau (Kreis)

Groß-Gerau: Eine Region mit Potential

Entlang des Rheins liegt zwischen den Städten Darmstadt, Mainz, Frankfurt und Wiesbaden der Landkreis Groß-Gerau. Er bietet eine hervorragende Infrastruktur, eine gute Verkehrsanbindung und die schöne Landschaft des Hessischen Ried.

Viele der Orte im Kreis besitzen noch Überreste der ursprünglichen Fachwerkarchitektur. Durch den Bevölkerungszuwachs werden die Neubaugebiete immer größer. Privatleute und große Unternehmen suchen den Standort wegen seiner Nähe zum Flughafen und den umliegenden Städten auf. Der Zuwachs an Bevölkerung sorgt für eine stetige Verbesserung der Infrastruktur. Trotz der zahlreichen Industriestandorte gibt es noch viel Grünfläche zum Erholen und Entspannen.

Die typische Landschaft

Die Wiesen und Hügel waren früher überwiegend sumpfig und immer wieder von schweren Überschwemmungen durch Rhein und Weschnitz betroffen. Erst mit der Regulierung von Rhein und Weschnitz wurde es vermehrt für den Ackerbau nutzbar gemacht. Im milden Klima gedeihen besonders Spargel und Tabak. Aber auch Gemüse und Getreide für die Region wird dort angebaut. Heute ist die Riedlandschaft Teil mehrerer schöner Naherholungsgebiete und bietet viel Platz zum Wandern und Fahrradfahren.

Verkehr und Infrastruktur

Ein gut ausgebautes Schienennetz verbindet die kleineren Orte mit den nahe gelegenen Großstädten. In den Orten Groß-Gerau und Rüsselsheim befinden sich große Einkaufsmöglichkeiten und eine Volkshochschule. Schulen mit verschiedenen Bildungswegen finden sich in fast jedem Ort und sorgen zusammen mit einem guten Sozialnetz für eine intakte soziale Struktur.

Die Autobahnen A 3, A 60, A 67 und A 5 führen durch das Gebiet und Verbinden sowohl in Ost/West als auch in Nord/Süd Richtung den Landkreis mit Deutschland. Der Flughafen von Frankfurt gehört zu den wichtigsten Merkmalen der Region. Er ist von fast allen Orten aus innerhalb weniger Minuten zu erreichen.

Der Landkreis Groß-Gerau bietet zahlreiche Möglichkeiten und viel Flexibilität. Sport und Freizeitaktivitäten lassen sich überall durchführen und die intakte und abwechslungsreiche Natur bietet einen ausgleichenden Kontrast zu der ausgezeichneten wirtschaftlichen Lage des Kreises.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190619131001 / r${buildNumber}