Wohnen in
Pöcking

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
18
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Pöcking

Pöcking: Prächtiges Schloss in herrlicher Landschaft


Pöcking hat sich vom einst bäuerlichen Dorf zu einem modernen Wohn- und Siedlungsort mit etwa 5600 Einwohnern entwickelt. Wahrzeichen der Gemeinde sind die 1957 eingeweihte neoromanisch-katholische Kirche St. Pius und die spitze Turmnadel der evangelischen Pfarrkirche Heilig Geist.

Dem Einheimischen wie dem Touristen hat Pöcking einiges zu bieten. Das bekannteste Wahrzeichen ist wohl das Schloss Possenhofen. Hier hat die Tochter des Herzogs Maximilian von Bayern und spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich ihre Jugendjahre verbracht. Noch heute heißt das Schloss Possenhofen unter Einheimischen wie Cineasten „Sissi-Schloss“.
Es ist heute leider nur von außen zu besichtigen, aber das Sissi-Museum im Königssalon ist auch sehr sehenswert. Bekannt ist außerdem die Fischerkapelle in Possenhofen. Sie wird urkundlich im Jahre 1653 erwähnt und steht mittlerweile im Eigentum des Kapellevereins Possenhofen.

Freizeit in Pöcking

Pöcking hat aber noch sehr viel mehr zu bieten. So zum Beispiel die Schlossparkanlage am Starnberger See in weitläufigen Gelände mit einer Vielzahl von Möglichkeiten für Erholung, Sport, Spiel, für Spaziergänge und zum Baden oder das Ozon-Hallenbad im Ort ebenso wie den Sportpark als Turn- und Sportstätte.
Der Maisinger See im Landschaftsschutzgebiet bietet den Pflanzen wie Tieren eine nahezu unberührte und artgerechter Umgebung. In idyllischer Harmonie treffen sich dort sowohl Tier und Mensch. Wanderer sowie Sommer- und Wintersportler können dort diversen Tätigkeiten nachgehen.

Infrastruktur und Anbindung

Die Infrastruktur ist ausgesprochen gut und vielfältig, die medizinische Versorgung für den Ernstfall jederzeit gewährleistet. Als Gewerbestandort vereint Pöcking die Ansiedlung in einer der schönsten Regionen Deutschlands mit der Dynamik der Moderne. Parkplatzprobleme sind weitgehend unbekannt, die gepflegte Gastronomie von italienischer bis zur einheimischen Küche bietet für jeden Geschmack das richtige.
Unweit des Westufers des Starnberger Sees gelegen ist Pöcking über die Bundesstraße 2 Starnberg-Weilheim-Garmisch, mit der S-Bahn Richtung Tutzing über die Haltestelle Possenhofen und durch den Anschluss an das Münchner Verkehrs- und Verbundsystem durch mehrere Buslinien gut zu erreichen.

Die attraktive und moderne Gemeinde in landschaftlich kaum zu überbietendem Umfeld bietet ein gesundes, naturverbundenes und ansprechendes Ambiente. Durch die Lage im Fünf-Seen-Land und die Nähe zu den Alpen bieten sich zudem nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten für den Sport- und Erholungssuchenden.

Dieter Wieninger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583