Wohnen in
Schoppershof

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
7
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schoppershof

Schoppershof: Zwischen Innenstadt und Außenbezirk


Wer aus Richtung Innenstadt die Welserstraße überquert, steht auf einmal vor einem Schloss. Außenrum stehen teils malerische Reihenhäuser. Weiter im Norden wird es wieder dichter. Hier ist so etwas wie ein kleines Zentrum mit Schwimmbad, Einkaufszentrum und Bahnhof.

Zugegeben, der Nordostbahnhof kann selbst mit den meisten Kleinstadtbahnhöfen nicht mithalten. Das Bahnhofsgebäude ist abgerissen und nur eine einzige Linie beginnt und endet hier. Wer aus Richtung Gräfenberg zum Hauptbahnhof will, muss hier in die U-Bahn umsteigen.

Aber trotzdem ist um den Bahnhof herum so etwas wie das Zentrum des Stadtteils entstanden. Hier steht ein Bürozentrum, südlich davon das Hallenbad Nordost und dann das Einkaufszentrum Mercado, in dem hin und wieder auch Kulturveranstaltungen stattfinden. Zahlreiche weitere Geschäfte liegen an der Äußeren Bayreuther Straße, so dass die Bewohner zum Einkaufen meistens gar nicht bis in die Innenstadt müssen.

Zwischen Schloss und sozialem Wohnungsbau

Rund um den Bahnhof entstand in den 1930er Jahren eine Sozialwohnungssiedlung. Mehr Licht und Grün als in der traditionellen Blockrandbebauung sollten die Einwohner hier in den Mehrfamilienhäusern haben. Heute steht ein Großteil des Viertels unter Ensemble-Denkmalschutz. Trotzdem gilt der Norden noch immer eher als arm, auch wenn die Stadt durch Stadterneuerung und Quartiersmanagement das Viertel attraktiver machen will.

Beliebter sind die Reihenhäuser weiter im Süden. Viele Einwohner im Schoppershofer Süden leben schon seit Jahren hier, der Seniorenanteil ist hoch. Malerisch gruppieren sich die Häuser beispielsweise um den Danziger Platz, malerisch ist auch das Schloss selbst. Rund herum sind viele Fachwerk- und Sandsteinhäuser erhalten, in denen sich heute nicht selten Restaurants befinden.

Gute Verkehrsanbindung

Noch mehr Cafes und Restaurants gibt es auf der anderen Seite der Welserstraße. Dann steht man nämlich in einem dicht bebauten Innenstadtbezirk mit vielen alten Wohnhäusern aus der Zeit um 1900. Zwei U-Bahnstationen weiter ist man in der Altstadt, in die andere Richtung geht es direkt zum Flughafen. Die Äußere Bayreuther Straße führt direkt zur Altstadt und mit dem Schienenbus kommt man vom Nordostbahnhof schnell ins Grüne.

Der Süden von Schoppershof rund um das Schloss ist malerisch. Doch nur einmal über die Straße und man ist von hier im innenstädtischen Veilhof. Unterschätzt wird dagegen das Viertel Nordostbahnhof im Norden des Stadtbezirks. Die Infrastruktur ist gut und nicht umsonst wurde das Gebiet unter Ensemble-Denkmalschutz gestellt.

Tilman Weigel

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583