Wohnen in
Gugelstraße

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
19
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Gugelstraße

Gugelstraße: Junger Stadtteil mit internationalem Flair


Das Viertel Gugelstraße liegt am Rande des Zentrums der Nürnberger Südstadt. Zu den Kneipen und Geschäften dort sind es zwar nur wenige Schritte, es geht hier jedoch schon deutlich ruhiger zu als in den nördlichen Stadtteilen.

Es gab Zeiten, da hatte man den Stadtteil Gugelstraße - wie fast die gesamte Südstadt - schon abgeschrieben: Hoher Ausländeranteil, hohe Arbeitslosigkeit, industrieller Niedergang, so lautete damals der Dreiklang der Pessimisten. Doch der Stadtteil lebt mehr denn je, es wird wieder neu gebaut und der Ausländeranteil lockt heute neue Bewohner an, denn Kulturpluralismus wird endlich nicht mehr als störend empfunden.

Grüne Oasen im industriellen Herz der Stadt

Rund um die Gugelstraße hat u. a. Siemens ein großes Werk. Zur Freude der Anwohner befinden sich hier aber heute vor allem wenig Lärm und Schmutz verursachende Produktionsprozesse. Die Nähe zu mehreren großen Arbeitgebern ist vor allem für junge Menschen ein Argument sich hier niederzulassen.

Die Bebauung im Viertel ist dicht. Fast 7.600 Menschen wohnen hier auf einer Fläche von nur 63 Hektar, dabei ist ein großer Teil des Viertels Gewerbegebiet. Auch ein echter Park fehlt hier. Besucher erleben aber immer wieder Überraschungen. Viele Innenhöfe wurden liebevoll zu grünen Oasen aufgewertet.

Internationales Flair

Neben dem internationalen Flair lockt vor allem bezahlbarer Wohnraum, die Nähe zur Altstadt und zu den Arbeitsplätzen in den Industriebetrieben. Der öffentliche Nahverkehr wird von dem VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH) bedient. Für die Verkehrsanbindung sorgen die Straßenbahnlinien 4,6 und 8, die S-Bahnlinie 2 (Steinbühl) und die U-Bahnlinie 1 (Maffeiplatz). Im Stadtteil und im benachbarten Galgenhof findet man ein zudem breites Warenangebot. Wer exotischere Produkte sucht, ist hier genau richtig.

Das Viertel Gugelstraße ist vor allem für junge Menschen interessant, die gerne in der Innenstadt leben und eine internationale Atmosphäre schätzen.

Christian Knauer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190619131001 / r${buildNumber}