Wohnen in
Seckenheim

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
12
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Seckenheim

Seckenheim: Kleinstadt am Neckar

Seckenheim liegt am südöstlichen Stadtrand von Mannheim direkt am Neckar. Mit einer Brücke ist es mit dem rechtsneckarischen Ilvesheim (Rhein-Neckar-Kreis) verbunden.

Das rund 15.000 Einwohner zählende Seckenheim liegt zwischen dem Neckar im Norden, der Autobahn A 656 im Süden und der A 6 im Westen. Noch weiter westlich befindet sich er Flughafen Mannheim. Da sich Autobahnen und Flughafen aber in einiger Entfernung befinden und durch Felder von der Ortschaft getrennt sind, bekommt man von beiden nicht allzu viel mit.

Ortsbild und Gemeindeleben

Das Leben in Seckenheim spielt sich an der Seckenheimer Hauptstraße ab. Hier verkehren die Straßenbahnlinie 5 und die Busse, haben sich zahlreiche Geschäften niedergelassen und außerdem stehen hier das altehrwürdige Rathaus und die zwei Kirchen, die an die lange Geschichte der Ortschaft erinnern.

Das Seckenheimer Ortsbild ist vor allem durch Mehrfamilienhäuser und kleinere zwei- bis dreigeschossige Wohneinheiten geprägt. Besonders im Ortskern kommen viele prächtige Farben zum Einsatz und runden das ohnehin freundliche Erscheinungsbild ab. Der Stadtteil ist mit allen Schulen des dreigliedrigen Schulsystems ausgestattet und unterhält sogar ein eigenes Schwimmbad für den Schulunterricht. Daneben gibt es ein Freibad, eine Pferderennbahn oder einen Minigolfplatz.

Naherholungsmöglichkeiten

Neben den eben erwähnten Einrichtungen verfügt Seckenheim noch über eine Bezirkssportanlage mit großflächigem Rasen und Laufbahn. Südlich von Seckenheim befindet sich der untere Dossenwald mit vielen Wanderwegen und einem Wildgehege. Außerdem lädt natürlich das Neckarufer zum Spazieren, Joggen oder einfach nur zum Verweilen ein.

Ein Auto ist in Seckenheim hilfsreich. Ansonsten ist Seckenheim eine sehr gut organisierte, mit ausreichendem Geschäftsbetrieb ausgestattete Ortschaft, die dabei noch über einen idyllischen Anstrich verfügt.

Stefano Biondi

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20200117150752 / r${buildNumber}