Wohnen in
Oberau

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
11
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Oberau

Oberau: Naturnaher Stadtteil voller Reize am Fuße des Schlossberges

Landschaftlich reizvoll umgeben von Wald und Wiesen, am Fuße des Schloss- und Hirzberges gelegen, befindet sich der Stadtteil Oberau, durch den sich das Flüsschen Dreisam schlängelt. Von den Nachbargebieten Altstadt, Waldsee und Wiehre begrenzt, gehört der Bezirk mit seinen rund 6.200 Einwohnern zu den am engsten bevölkerten Teilen Freiburgs.

Leben in der Oberau

In der Oberau lässt es sich gut leben. Im Zentrum sind alte Bauten wie beispielsweise das Gasthaus zum Stahl oder das frühere Gasthaus Zu den Heiligen Drei Königen aufzuspüren. Letzteres ist heute unter dem Namen Dreikönigsküche, ein Essenstreff für obdachlose Menschen, bekannt.

Die alltäglichen Dinge des Lebens lassen sich in der Innenstadt besorgen, aber auch im Nachbarstadtteil gelegenen Einkaufszentrum Oberwiehre. Im Ortsteil vorhanden sind zudem die evangelische Friedenskirche, Kindergärten, das Deutsch-Französische-Gymnasium sowie die Musikhochschule. Doch die Oberau hat noch mehr zu bieten: Beliebtes Ausflugsziel ist die Brauerei Ganter mit ihrem gemütlichen Biergarten. Auf dem Gelände finden zudem regelmäßig diverse Konzerte und Freiluft-Veranstaltungen statt.

In den Stadtteil gelangt man am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad entlang des Radweges an der Dreisam oder mit der Straßenbahnlinie 1, die die Verbindung zwischen Littenweiler, dem Stadtzentrum und Landwasser herstellt. Aber auch mit dem Auto über die Schwarzwald- und Kartäuserstraße ist der Stadtteil zu erreichen.

Das Besondere der Oberau

Das ehemalige Industriegebiet hat sich zu einem schönen, zentrumnahem Wohngebiet entwickelt. Wo sich in der Zeit des Mittelalters noch Mühlen und Granatschleifereien, und im 19. Jahrhundert diverse Fabrikgebäude und Unterkünfte der Arbeiter befanden, sind heute schöne Wohnanlagen, Alt- und Neubauten, aber auch Einfamilienhäuser, zu finden. Das Besondere der Oberau ist einerseits die zentrale Lage im Stadtgebiet, andererseits die grüne Umgebung. Die idyllischen Haine, die den Schlossberg umgeben und die Uferwiesen des Freiburger Flüsschens sind ideale Orte, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Obwohl Sie die Natur lieben, möchten Sie trotzdem innerhalb weniger Minuten in der Innenstadt sein? Die Freiburger Oberau macht’s möglich: Sie ist ein idyllisches, recht ruhiges Wohngebiet, vor den Toren der Altstadt Freiburgs, inmitten einer schönen Landschaft gelegen und gut mit Rad, Auto oder Bahn zu erreichen.

Diana Sänger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung der Autorin wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583