Aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24

Veröffentlicht am 24. September 2015

Eine aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24 zeigt, dass rund zwei Drittel von zuletzt Immobiliensuchenden den Zuschlag zum Wunschobjekt nur bei Abgabe von Einkommensnachweisen und Selbstauskunft erhalten haben. Eine aussagekräftige Bewerbungsmappe ist damit für eine erfolgreiche Wohnungssuche unerlässlich.


In vielen Großstädten ist Wohnraum knapp und damit wächst die Konkurrenz unter Wohnungssuchenden. Die Suche nach einer neuen Wohnung ist dadurch oft langwierig und frustrierend. Interessent:innen, die schon bei der Kontaktaufnahme mit der Vermieter:in gut vorbereitet sind haben bessere Karten, wie eine Umfrage unter Wohnungssuchenden bei ImmoScout24 zeigt.

„Wohnungsuchende sollten frühzeitig eine aussagekräftige Bewerbungsmappe mit den wichtigsten Unterlagen erstellen. Hierzu zählen Einkommensnachweise, Selbstauskunft und Schufa- bzw. Bonitätsauskunft“, weiß Christian Henk, Vice President Consumer bei ImmoScout24. „Um möglichst schnell zu sein, empfehlen wir, diese bereits bei der Kontaktaufnahme mit der Vermieter:in parat zu haben.“

Play Video-Preview

Top 5 der geforderten Unterlagen der Vermieter:in

  1. Einkommensnachweis (70 Prozent)
  2. Selbstauskunft (67 Prozent)
  3. Schufa- bzw. Bonitätsauskunft (53 Prozent)
  4. Personalausweiskopie (51 Prozent)
  5. Mietzahlungsbestätigung (26 Prozent)

SCHUFA in wenigen Klicks

Immer mehr Vermieter:innen verlangen schon bei der Besichtigung alle Unterlagen. Hier kannst du den SCHUFA-BonitätsCheck mit wenigen Klicks erstellen und sofort zur Besichtigung mitnehmen.

Sympathie und Schnelligkeit überzeugen

Jeder zehnte Umfrageteilnehmer hat  sich auf mehr als zehn Wohnungen beworben, bis eine Zusage der Vermieter:in kam. Intuitiv schätzt ein Viertel der Befragten, dass auch Sympathiewerte ausschlaggebend für die Entscheidung waren. Fast die Hälfte der Wohnungssuchenden haben ihre Bewerbungsunterlagen erst zur Besichtigung dabei. Jede:r Fünfte ist überzeugt, dass die schnelle Bewerbung und eine überzeugende Bewerbungsmappe ursächlich für den Erhalt der Zusage waren.

Für die aktuelle Studie befragte ImmobScout24 im August knapp 900 Interessent:innen, die kürzlich eine Wohnung gesucht bzw. gefunden haben.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.
Tipp: Der aktuelle Artikel befindet sich in Phase 2:
Erfolgreich bewerben
In unseren 4 Phasen der Wohnungssuche informieren wir Dich rund um den Verkauf und beantworten all Deine Fragen.