Gewerbe in
Schwalm-Eder-Kreis

Büros
7
Einzelhandel
10
Gastronomie
6
Lager & Hallen
27

Standortfaktoren

Gewerbeumfeld

Interessante Orte

Immobilienangebote

Portrait

Der Schwalm-Eder-Kreis hat in seiner Wirtschaftsstruktur eine lange Tradition aufzuweisen. Die Infrastruktur ist bis heute gut ausgeprägt und ist als wiedererstandene, moderne Entwicklungsdynamik in den Vordergrund getreten. Das einstmals vom Bergbau geprägte Wirtschaftsgebiet hat sich erfolgreich in eine gut strukturierte Region mit einem starken Mittelstand und sich ansiedelnden Global-Player verwandelt.

Schwalm-Eder-Kreis – mit großen Schritten in die Zukunft

Neben dem Bergbau, der aus wirtschaftlichen Erwägungen in den siebziger Jahren eingestellt wurde, war und ist die Landwirtschaft ein wichtiger Sektor der Wirtschaft. Etwa die Hälfte der gesamten Kreisfläche wird intensiv landwirtschaftlich genutzt. Doch auch der Dienstleistungssektor ist wichtig. Das Gewerbe im Schwalm-Eder-Kreis profitiert zusehends von einer wachsenden Zahl an Gästen und Touristen. Auch die Industrie investiert erfolgreich in die Region, ansässig sind Chemie- und Pharmaindustrie, Hersteller von medizinischen Geräten, die Kunststoffindustrie, Unternehmen des Maschinenbaues, Schuhhersteller, die Lebensmittelindustrie, natürlich die Zuckerfabrik der Südzucker AG in Waben und der große Nahrungsmittelhersteller. Die Verkehrsanbindung ist durch A 7 und A 49 ausgezeichnet.

2 / 20191022151706 / r${buildNumber}