Private Immobiliengesuche

Über Immobiliengesuche Mieter oder Käufer finden

Private Immobiliengesuche lohnen sich, da so die Konkurrenz zu großen Teilen ausgebremst werden kann. Das sollten Sie dabei berücksichtigen.


Die meisten Immobilien werden über Immobilienanzeigen vermittelt. Dabei geht die Initiative vom Besitzer bzw. vom Verkäufer oder Vermieter aus, während der Immobiliensuchende auf die Anzeige reagiert. In den meisten Fällen ist dieser Mechanismus sehr gut dazu geeignet, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen, denn wenn ein Immobilienbesitzer eine Immobilie vermarkten möchte, ist es in seinem eigenen Interesse, eine Anzeige zu schalten. Insofern ist ein Immobiliengesuch in vielen Fällen nicht unbedingt erforderlich. Allerdings gibt es Ausnahmen, die von Immobiliensuchenden geschickt ausgenutzt werden können.

Mit einem Immobiliengesuch die Konkurrenz ausbremsen


Auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie kann man verschiedene Wege einschlagen.

Der große Vorteil eines Immobiliengesuchs ist, dass auch Immobilienbesitzer angesprochen werden, die eine Immobilie noch nicht per Anzeige bewerben. Für den Immobilienbesitzer kann es durchaus vorteilhaft sein, auf ein Immobiliengesuch zu reagieren, denn eine Immobilienanzeige mit den daraus resultierenden Bewerbungen und Besichtigungen kostet Zeit und Mühe. Wenn über das Immobiliengesuch direkt eine Vermietung bzw. ein Verkauf zustande kommt, ist der Aufwand für den Immobilienbesitzer bzw. den Verkäufer oder Vermieter sehr viel geringer. Die Online-Konkurrenz wird komplett ausgeschlossen bei dieser Variante, so dass es sich gerade bei sehr speziellen Wünschen lohnen kann, ein Immobiliengesuch aufzugeben.

Ein erfolgversprechendes Immobiliengesuch aufgeben

Damit ein Immobiliengesuch Erfolg hat, muss der Anzeigenersteller einige Dinge beachten. Zunächst ist es wichtig, sehr genau zu formulieren, welche Immobilie gesucht wird. Wenn beispielsweise ein Haus für eine Familie mit drei Kindern zur Miete gesucht wird, muss das in der Anzeige genauso stehen. Die gewünschte Größe der Wohnung, die bevorzugte Lage und die maximale Miethöhe bzw. der maximale Kaufpreis sind weitere wichtige Faktoren. Je genauer die Anforderungen formuliert sind, desto höher ist die Chance, dass sich ein Immobilienbesitzer angesprochen fühlt. Allerdings sollten die Vorgaben einen gewissen Spielraum lassen, damit sich möglichst viele Anbieter melden.

Die richtigen Formulierungen bei einem Immobiliengesuch

Ein Immobiliengesuch darf emotional formuliert werden, aber man sollte es nicht übertreiben. Beispielsweise sollte nicht deutlich werden, dass der Suchende verzweifelt ist, weil keine passende Immobilie verfügbar ist. Gute Formulierungen sind zum Beispiel: „Junge Familie sucht ein schönes Zuhause“ oder „Akademiker-Paar sucht eine ruhige Wohnung“. In beiden Beispielen wird Sympathie geweckt und zugleich werden wichtige Fakten transportiert. Vor allem ist aber wichtig, dass der Leser des Immobiliengesuchs anhand der Fakten sieht, ob seine Immobilie überhaupt infrage kommt. Die Menschen, die ein Immobiliengesuche lesen, sind auf der Suche nach einem Mieter oder Käufer, so dass in der Anzeige die wichtigsten Fragen zum potenziellen Mieter oder Käufer beantwortet werden sollten.

Wichtige Antworten auf nicht gestellte Fragen

Ein Immobilienbesitzer möchte zum Beispiel wissen, wann ein Einzug möglich ist, wie viele Personen einziehen wollen und ob eine langfristige Miete gewünscht ist. Je mehr Fragen beantwortet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Immobilienbesitzer, der über eine geeignete Immobilie verfügt, auf das Gesuch reagiert. Das erste Kennenlernen sollte möglichst im Rahmen eines Telefonats oder bei einem Besichtigungstermin stattfinden. Es ist sehr wichtig, dass der Anbieter sehr schnell ein Gefühl dafür bekommt, wer das Immobiliengesuch aufgegeben hat. Für die erste Kontaktaufnahme ist eine E-Mail zwar ausreichend, aber noch günstiger ist es, wenn der Immobilienanbieter die Chance hat, spontan telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Schnell reagieren bei einem Angebot

Wenn ein Immobilienbesitzer auf ein Immobiliengesuch reagiert, sollte der Suchende sehr schnell handeln. Ansonsten kann es leicht passieren, dass der Immobilienbesitzer die Immobilie doch noch in einer Anzeige bewirbt. Dann wäre der große Vorteil, der durch die Reaktion auf das Immobiliengesuch vorhanden ist, bereits verloren. Ein zeitnaher Besichtigungstermin ist immer wünschenswert, denn dann kommt der Immobilienbesitzer gar nicht erst auf die Idee, zusätzlich noch eine Anzeige zu schalten. Beim Besichtigungstermin ist es wichtig, gegebenenfalls gute Argumente (Bonität, guter Job, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit etc.) zu präsentieren, um den gewünschten Zuschlag zu bekommen.

Zusätzlich aktiv nach passenden Immobilien suchen

Ein Immobiliengesuch ist bei der Suche nach einer Immobilie nur ein Mosaikstein in einem großen Gebilde. Da nur ein kleiner Teil der frei verfügbaren Immobilien über Immobiliengesuche zugänglich ist, sollte jeder Immobiliensuchende auch aktiv nach geeigneten Objekten suchen. Für diesen Zweck hat ImmobilienScout24 eine umfangreiche Suchfunktion, die zudem über eine automatische Benachrichtigungsfunktion verfügt. Jeder Interessent kann sich in einem gewünschten Turnus über neue Angebote informieren lassen. Auf diese Weise ist es möglich, neue Immobilienanzeigen frühzeitig zu erkennen und schnell auf passende Angebote zu reagieren. Jeder Immobiliensuchende sollte ein Interesse daran haben, alle geeigneten Angebote ausfindig zu machen.