Wohnen in
Nordfriesland (Kreis)

Mietwohnungen
74
Eigentumswohnungen
184
Häuser zur Miete
17
Häuser zum Kauf
674

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Nordfriesland (Kreis)

Kreis Nordfriesland: Am Meer

Nordfriesland im Nordwesten Schleswig-Holsteins ist der nördlichste Landkreis Deutschlands. Er ist geprägt durch seine Lage an der Nordsee und seine zahlreichen Inseln wie Sylt, Amrum, Föhr, Pellworm, die Halbinseln Eiderstedt und Nordstrand sowie die Halligen.

In Nordfriesland gibt es 33 Naturschutzgebiete, u. a. Teile des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Eine andere Besonderheit des Landkreises ist seine kulturelle Vielfalt; er ist Heimat zweier Minderheiten, der Nordfriesen und Dänen.

Insgesamt 35 Grundschulen bzw. Grund- und Hauptschulen, vier kombinierte Schulen und Regionalschulen sowie zwölf Förderzentren unterrichten die Schülerinnen und Schüler des Landkreises. Desweiteren ist der Landkreis Träger eines Kreisarchives, einer Kreismusikschule und einem Medienzentrum.

Fischerei, Windkraft, Tourismus und Pendler

Die Wirtschaft im Kreis ist traditionell auf Fischerei, Landwirtschaft und mittelständisches Handwerk ausgerichtet. Der Tourismus spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle. Außerdem konnte sich die Produktion von Windkraftanlagen etablieren. Mehrere Produzenten haben sich in Husum und Umland niedergelassen und die geplanten Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee versprechen weiteres Wachstum.

Das Bahnnetz und die Schiffverbindungen sind gut ausgebaut. Beides hat für Tourismus Berufspendler nach Hamburg und Kiel eine relativ große Bedeutung. Die wichtigste Bahnverbindung ist die Marschbahn zwischen Hamburg und Westerland. Die Inseln und Halligen sind über Fährverbindungen mit dem Festland verbunden. Das Straßennetz ist hingegen relativ schlecht, es gibt keinen Anschluss an eine Autobahn. Die B 5 verbindet die im Süden des Kreises, in Heide, endenden A 23, die B 199, 200 und 201 sind im Osten mit der A 7 verbunden.

Der Landkreis Nordfriesland ist in der Bundesrepublik einzigartig. Es ist zwar etwas abgeschiedener hier, dafür lebt man aber auch nirgendwo frischer.

Siegfried Schwammerl

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20191022151706 / r${buildNumber}