Wohnen in
Holtenau

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
13
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
10

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Holtenau

Kiel-Holtenau: Kleinster Stadtteil Kiels

Im Nordwesten von Kiel liegt Holtenau, der kleinste Stadtteil der Ostseestadt. Holtenau ist unter anderem bekannt als Endpunkt des Nord-Ostsee-Kanals und für seine große Schleuse. Zudem findet sich hier auch der Flughafen Kiels.

Das Wahrzeichen des Ortes sind der Leuchtturm und der Tiessen-Kai. Das Kanalpackhaus in Holtenau ist ebenfalls sehr bekannt und vor allem sehenswert. Es ist ein Lagerhaus, das heute Wohnungen und ein Restaurant beherbergt. Die Hochbrücke im Ort war einst die erste Kanalhochbrücke. Davon sind heute aber nur noch Reste vorhanden.

In Holtenau gibt es eine Grund- und Hauptschule mit insgesamt über 300 Schülern und eine Kindertagesstätte. In der Freizeit steht den Jugendlichen der Jugendtreff Holtenau der evangelischen Jugend zur Verfügung. Neben Angeboten, wie Schlagzeugunterricht, PC-Kursen und Dart- und Billardturnieren werden hier auch Mädchen- und Discoabende veranstaltet.

Verkehrsanbindung im Ort

An den öffentlichen Verkehr ist Holtenau durch die Buslinien 91, 92, 901, 902 angebunden. Bei Gelegenheit bietet sich mit dem 91er auch eine Rundfahrt durch Holtenau an, um einen Überblick des Stadtteilgeschehens zu bekommen. Die Bundesstraße B 503 führt durch den Stadtteil hindurch, so dass man auch als Autofahrer gut und unkompliziert unterwegs ist.

Frühere Fußgängerwege, die durch den Bau künstlicher Wasserstraßen unterbrochen wurden, können zwar nicht mehr begangen werden, wurden aber durch eine Personenfähre ersetzt, die Fußgänger und Fahrradfahrer kostenlos zum anderen Ufer bringt.

Vereinsleben in Holtenau

Durch die Nähe zum Meer hat Holtenau einiges an Wasser- und Angelsport im Angebot. Die WSG NOK Wassersportgemeinschaft, der Kreissportfischerverband e.V. und die ASV Kieler Sprotte sind damit die richtige Anlaufstelle. Außerdem gibt es den TuS Holtenau und den FC Holtenau.

Musikalisch wird Holtenau vom ortseigenen Gospelchor unterstützt. Ungefähr fünfzig Menschen im Alter von dreizehn bis sechzig singen hier mit und bringen Stimmung in Gottesdienste, Hochzeiten und andere Anlässe.

Durch seine maritime Lage gilt Holtenau als beliebter Stadtteil. Aber auch die Infrastruktur kann als gut bezeichnet werden: Die Kinderbetreuung ist für einen Stadtteil dieser Größe sehr gut ausgebildet, außerdem befinden sich Einkaufsmöglichkeiten im Ort. Das Vereinsleben ist ebenfalls sehr ausgeprägt und die Anbindung an den Verkehr optimal.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583