Wohnen in
Exerzierplatz

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Exerzierplatz

Exerzierplatz: Ehemaliges Bauerndorf in Kiel

Exerzierplatz hat seinen einst ländlichen Charakter bis heute beinahe verloren. Nur noch einige Gebäude lassen auf die Fassaden von damals schließen.

Eine Tradition, die geblieben ist, ist der berühmte Wochenmarkt, der im Stadtteil zweimal pro Woche stattfindet. Hier gibt es frische Waren zu kaufen, von Lebensmitteln über Blumen und einige Stände mit Kleidung.

Im Ort gibt es drei Kindergärten und ein Jugendzentrum, die sich um die Kinder- beziehungsweise Jugendbetreuung kümmern. Außerdem gibt es hier eine Nachhilfeschule und die Volkshochschule Kiel. Für alle weiteren Schulangebote muss man auf die umliegenden Stadtteile der Ostseestadt ausweichen.

Die ärztliche Versorgung im Ort ist sehr gut. Hier findet man Allgemeinmediziner, aber auch viele Fachärzte mit verschiedenen Spezialgebieten. Einkaufsmöglichkeiten, Banken und auch die Kieler Universität sind zu Fuß in circa zehn Minuten zu erreichen.

Grünflächen um Exerzierplatz

Ganz in der Nähe befindet sich der Schrevenpark. Die große Parkanlage liegt mitten im Zentrum von Kiel und ist ein Freigehege für Wasservögel. Die Anlage wird sehr gerne von den Anwohnern genutzt, um sich an der frischen Luft aufzuhalten.

Verkehrsanbindung

An den Verkehr ist Kiel-Exerzierplatz optimal angebunden. Mit dem Auto erreicht man den Stadtteil gut über die Stadtautobahn, aber auch über die Bundesstraße B 76. Der Kieler Bahnhof und diverse Bushaltestellen befinden sich in der unmittelbaren Nähe, so dass man auch ohne Pkw bequem von A nach B kommt. Der Stadtteil sichert durch den Exerzierplatz im Ort einige öffentliche Parkplätze, was aber die Parkplatzsuche nicht unbedingt leichter gestaltet.

Kiel-Exerzierplatz ist ein innenstadtnaher Stadtteil, der sich durch seine gute Infrastruktur auszeichnet. Was fehlt, ist das schulische Angebot. Aber durch die guten Anbindungen an den Verkehr, können auch die Schulen im Umkreis gut erreicht werden. Die Nähe zum Schrevenpark sorgt für eine grüne Umgebung.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583