Wohnen in
Nordwest

Mietwohnungen
7
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
17

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Nordwest

Magdeburg, Nordwest: Wilder Westen im Osten

Auch wenn dieser Stadtteil als Texas bekannt ist, geht es hier aber nicht zu wie im Wilden Westen. Ganz im Gegenteil. Nordwest ist ein ruhiges Fleckchen, von vielen Kleingärten umgeben und trotzdem stadtnah.

So beschaulich ging es hier aber nicht immer zu, denn Nordwest trägt den Namen Texas nicht ohne Grund. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg war die Versorgung mit Lebensmitteln sehr schwierig; Diebstähle und Schlägereien standen auf der Tagesordnung. Zu DDR-Zeiten kam es am damaligen Jugendclub Max Lademann ebenfalls zu Auseinandersetzungen, die die Polizei auf Trab hielten. So war man zwar im Osten, aber trotzdem ging es hier zu wie im Wilden Westen.

Beliebtes Viertel

Die Lage im Magdeburger Stadtgebiet gab Nordwest ganz offensichtlich seinen Namen. Wer hier wohnt, genießt die Ruhe und ist umgeben von vielen Kleingärten, die bereits in den 30er Jahren angelegt wurden. Sie standen vor allem den Arbeitern der dort errichteten Junkers-Motorenwerke zur Verfügung und noch heute erinnert die Junkerssiedlung an das damalige Werk.

Nordwest ist auch heute noch ein beliebtes Viertel, besonders für Häuslebauer, auch wenn die Grundstückspreise hier recht hoch sind. Fährt man den Holzweg in nördliche Richtung sieht man den Beweis der Beliebtheit: Am Bördegarten ist ein neues Wohngebiet mit vielen Einfamilienhäusern entstanden.

Leben und Arbeiten

Neben Kleingärten mit viel Grün prägen vor allem Ein- und Mehrfamilenhäuser das Bild von Nordwest. Das macht diesen Stadtteil besonders bei Familien so beliebt: hier ist es einfach idyllisch. Man findet neben Supermarkt und Apotheke auch einen Kindergarten, Grundschule und Ärzte. Für das große Shopping-Erlebnis kann man auch mal das nahegelegene Einkaufscenter Flora-Park besuchen. Eine Straßenbahn fährt hier nicht, daher beschränkt sich der öffentliche Nahverkehr auf den Bus, der zwischen Buckau und Olvenstedt durch Nordwest verkehrt.

Nordwest ist ein ruhiges Wohngebiet, das kleinstädtische Gemütlichkeit verbreitet. Hier findet man überwiegend Ein- und Mehrfamilienhäuser und viele Kleingärten. Ein idealer Ort für Familien, die Wert auf Ruhe legen aber gleichzeitig stadtnah wohnen möchten.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583