Wohnen in
Neustädter See

Mietwohnungen
24
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Neustädter See

Magdeburg, Neustädter See: Plattenbau und wilde Tiere

Wer von der Autobahn auf den Magdeburger Ring auffährt, der sieht sie gleich: die Plattenbauten vom Stadtteil Neustädter See. Hohe Häuser gibt es hier viele, aber auch hübschere Ecken wie den Neustädter See oder den Zoo mit dem angrenzenden Vogelgesangpark.

Die Plattenbauten, die das gesamte Viertel prägen, entstanden zwischen den 60er und 80er Jahren und erhielten damals sogar den Nationalpreis der DDR. Mittlerweile sind fast alle Gebäude saniert und die Mietpreise sind günstig.

Hohe Häuser

Davon gibt es hier einige und die Bewohner ganz oben haben einen tollen Blick auf die Stadt. Einige Häuser stehen direkt am Neustädter See, von hier aus sind es dann nur wenige Minuten bis zum Badestrand. Oder man beobachtet von oben die Wasserskifahrer, die auch an weniger sonnigen Tagen ihre Sprünge zeigen. Am Ostufer des Sees befindet sich eine Kleingartenanlage.
Kindergärten und Schulen liegen alle in der Nähe, so dass man sie auch zu Fuß erreicht, ebenso Supermärkte, Ärzte oder Apotheken. Zwei Straßenbahnlinien verbinden Neustädter See mit der Innenstadt, die man in knapp 15 Minuten erreicht.

Freizeit

Der Neustädter See bietet neben Wasserski auch andere Möglichkeiten, die freie Zeit zu nutzen. Man kann Beachvolleyball spielen, es gibt einen Spielplatz, und für die heißen Tage einen Badestrand mit FKK-Bereich. Wer lieber gemütlich Kaffee und Kuchen genießen will, für den ist auch gesorgt. Wer auch im Winter gerne schwimmt, der findet in der Schwimmhalle Nord Platz, um seine Bahnen zu ziehen.
Anschließend ein kleiner Spaziergang? Am Vogelgesangpark kann man auf einer Bank den Vögeln lauschen, vielleicht ist aber auch mal Löwengebrüll zu hören. Der Zoo liegt nämlich gleich nebenan und ist ebenfalls einen Besuch wert.

Wer Plattenbauten mag, der findet im Neustädter See günstigen Wohnraum mit einer guten Verkehrsanbindung. Der Zoo und der im nördlichen Teil gelegene See bieten für Jung und Alt unterschiedlichste Freizeitmöglichkeiten.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583