Wohnen in
Neue Neustadt

Mietwohnungen
171
Eigentumswohnungen
8
Häuser zur Miete
2
Häuser zum Kauf
17

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Neue Neustadt

Neue Neustadt: Hier wurde aufgeräumt!

Die Neue Neustadt liegt im nördlichen Teil der Landeshauptstadt und hat in den letzten Jahren an Attraktivität gewonnen. Heute leben hier etwa 16000 Einwohner, die nicht nur die gute Verkehrsanbindung ihres Stadtteils schätzen.

Ins Zentrum oder weiter in die nördlich gelegenen Stadtteile Neustädter See, Rothensee oder Kannenstieg erreicht man von hier sehr schnell mit einer der vier Straßenbahnlinien, die die Neue Neustadt durchqueren. Am Bahnhof Neustadt hat man außerdem noch eine Anbindung an den Regionalverkehr der Bahn. Wer eher mit dem Auto unterwegs ist, der schätzt auch den kurzen Weg zum Magdeburger Ring und somit auch die Anbindung an die Autobahnen 2 und 14.

Geschichtliches

Der Name Neue Neustadt klingt zunächst etwas verwirrend, ist aber geschichtlich begründet. Südlich des heutigen Stadtteils stand bis 1812 die Neustadt, die aber auf Befehl Napoleons zerstört wurde, um Platz für Festungsanlagen zu schaffen. Weiter nördlich entstand bis 1914 dann als Ersatz die Neue Neustadt, die zunächst Hieronymusstadt hieß. So erklären sich auch die Namen Alte und Neue Neustadt.

Arbeitseinsatz

In letzter Zeit hat sich in Neu Neustadt einiges getan. Fuhr man die Lübecker Straße entlang, sah man bis vor kurzem noch viele alte Industrieruinen oder heruntergekommenes Gelände. Hier wurde in der Tat aufgeräumt, denn nun findet man hier Supermärkte, Restaurants und sogar einige neue Einfamilienhäuser. Das alles macht den Stadtteil immer attraktiver, denn auch Schulen, Kindergärten und Krippen befinden sich in der Nähe.

Für Unterhaltung und Kultur sorgt hier z.B. das Kulturzentrum Moritzhof, das Besucher aus der ganzen Stadt anzieht. Hier finden regelmäßig Konzerte, Ausstellungen, Lesungen oder Kinoabende im schönen Innenhof unter freiem Himmel statt. Wer lieber Abende im Restaurant verbringt, der findet in der Neuen Neustadt genügend Angebote, auch ein kleines Eiscafe gibt es hier.

Neue Neustadt ist ein Stadtteil, der sich gewandelt hat. Nicht nur die gute Verkehrsanbindung in alle Richtungen wird geschätzt, auch die Nähe zu allen Einrichtungen, seien es Ärzte oder Schulen, ist von Vorteil.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}