Wohnen in
Hopfengarten

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
7

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hopfengarten

Magdeburg-Hopfengarten: Klein aber fein!

Fährt man die Leipziger Chaussee in Richtung Süden und biegt dann links in den Lindenplan ein, dann scheint der Trubel der Magdeburger City schon fast vergessen. Nur einige Meter von der viel befahrenden Straße findet man im Hopfengarten ein idyllisches Plätzchen zum Wohlfühlen.

Ruhig und beschaulich ist es hier aber nicht immer: Zum alljährlich stattfindenden Hopfengartenlauf im Sommer ist fast der ganze Stadtteil auf den Beinen, um die Athleten am Streckenrand anzufeuern. Seit 1980 gibt es diesen Lauf durch den Hopfengarten und die Teilnehmerzahl steigt stetig.

Stadtteil zum Wohlfühlen

Ob es nun an den von Bäumen gesäumten Straßen liegt oder ob es einfach die wohlige Ruhe ist, die dieser Stadtteil ausstrahlt: Der Hopfengarten ist wirklich eines der reizvollsten Viertel in Magdeburg. Hier findet man alte Villen, viele Ein- und Mehrfamilienhäuser und zahlreiche Kleingärten, nicht ohne Grund wird der Hopfengarten auch als Gartenstadt bezeichnet.

Weil es hier ja doch eher beschaulich zugeht, beschränkt sich der nächtliche Trubel auf einen Besuch in einem der zwei Restaurants oder man gönnt sich noch ein Bier im Hopfenstübchen. Bier ist übrigens untrennbar mit diesem Stadtteil verbunden, denn der fruchtbare Boden diente einem Kloster als Hopfenanbaugebiet für die eigene Brauerei, daher auch der Name. Noch heute findet man in einigen Gärten wilden Hopfen.

Wohnumfeld

Als reine Wohnsiedlung, und dazu noch relativ klein, findet man im Hopfengarten eher wenig Gewerbe oder Supermärkte. Aber am Hopfenplatz gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker, Apotheke und Ärzte. Klein und kompakt, aber immerhin das Wichtigste vorhanden und alles an einem Platz.
Vom Hopfenplatz aus gelangt man auch in wenigen Minuten zur Straßenbahnhaltestelle an der Leipziger Chaussee, außerdem verkehren weiter nördlich noch zwei Buslinien.
Für die Kleinsten gibt es am Hopfengarten eine Kindertagesstätte, Schulkinder besuchen die Schulen in angrenzenden Stadtteilen.

Der Hopfengarten ist einer der reizvollsten Stadtteile in Magdeburg. Auf kleinem Raum findet man hier alte Villen, hübsche Häuser und viel Grün. Alles zusammen gibt diesem Wohngebiet einen ganz besonderen Charme.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583