Wohnen in
Cracau

Mietwohnungen
62
Eigentumswohnungen
7
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Cracau

Cracau: Grünes Ostelbien

Fast jeder Stadtteil der Landeshauptstadt hat sein Wahrzeichen. In Cracau ist es auf jeden Fall der Cracauer Wasserfall, ein Wehr in der alten Elbe. Aber auch die nahe liegende Pylonbrücke ist ein Hingucker.

Neben viel Wasser - die Elbe bildet die westliche Grenze des Stadtteils - gibt es in Cracau auch viel Grün. Nur ein Katzensprung ist es bis zum Stadtpark und auch den Herrenkrug erreicht man schnell.

Sportlich, sportlich!

In Cracau steht das neue Fußball-Stadion, auf das die Magdeburger sehr stolz sind. Rund 27.000 Fans können hier die Mannschaft des 1. FCM unterstützen. Bei Heimspielen wimmelt es dann nur so vor blau-weißen Fahnen und Wimpel, besonders in Cracau.
Wer lieber andere Sportarten und Beschäftigungen mag, der findet sie hier bestimmt: Es gibt Kanu-Vereine, einen Ski-Club, einen Tauchsportclub und viele andere Freizeitmöglichkeiten, da sollte für jeden etwas dabei sein. Wer gerne mit dem Fahrrad oder auf Skates unterwegs ist, der findet in Cracau entlang der Elbe, am Elbradweg, eine tolle Strecke.

Wohnen in Ostelbien

In den letzten zehn Jahren wurde Cracau immer beliebter. Zwar hat auch hier der Zahn der Zeit an vielen Häusern genagt, aber mittlerweile blitzt und blinkt es fast überall. Entlang der Elbe befinden sich viele schöne Gründerzeithäuser und auch die Siedlung Cracau wurde komplett saniert und wirkt sehr einladend mit den vielen Grünflächen.

Auch im Alltag kann der Stadtteil Cracau punkten: In wenigen Minuten ist man mit der Straßenbahn im Stadtzentrum und für den kleinen Einkauf zwischendurch gibt es genügend Supermärkte und andere Geschäfte. Schulkinder haben es nicht weit zu den Schulen, auch Kindergärten gibt es in Cracau. Wer abendliche Unterhaltung sucht, der zieht wohl eher die Innenstadt vor, da es in Cracau auch abends eher beschaulich zugeht. Wer allerdings gemütlich essen möchte, der sollte die Gaststätte Zum Götz besuchen. Den Namen hat das Lokal übrigens in Anlehnung an den Schauspieler Götz George, der ein guter Freund des Lokals ist. Wenn Promis in der Stadt sind, dann findet man sie oft hier.

Cracau verbindet das Ländliche und das Städtische zu einer guten Mischung, die eigentlich für jeden etwas bietet: Kurze Wege zum Einkauf oder in die Schule, eine gute Verkehrsanbindung, ein großes Freizeit-Angebot und dazu viel Natur.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583