Wohnen in
Berliner Chaussee

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
21

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Berliner Chaussee

Berliner Chaussee: Leben am östlichen Stadtrand

Fährt man die Berliner Chaussee von Heyrothsberge nach Magdeburg, blickt man am Horizont direkt auf den Magdeburger Dom. Links und rechts dieser Bundesstraße liegt der Stadtteil Berliner Chaussee. Und hier ist es vor allem eines: Eindrucksvoll grün!

Das bemerkt man sofort, denn von der namensgebenden Straße aus sieht man tatsächlich auf den ersten Blick nur Bäume, viele Kleingärten und vereinzelt ein paar Häuser. Idyllischer geht es kaum.

Geschichtliches

Bis in die 1930er Jahre wurde der Stadtteil Berliner Chaussee vor allen landwirtschaftlich genutzt und war, bis auf die vielen Kleingarten-Kolonien, unbebaut. Erst als die Kleingärtner 1932 ihre Grundstücke kaufen konnten, setzte die Bebauung ein. Auch heute noch sieht man rund um die Berliner Chaussee diese typischen Kolonien mit kleinen Häusern.
Auch Puppendorf im Süden und Friedensweiler, ganz im Osten, entstanden in dieser Zeit: Das Gebiet um die heutige Siedlung Friedensweiler gehörte zu einem nach dem Zweiten Weltkrieg stillgelegten Militärflughafen. Die Kasernen wurden dann zu Wohnhäusern umgebaut. Heute befinden sich im gesamten Stadtteil fast ausschließlich Einfamilienhäuser und natürlich unzählige Kleingärten.

Schön idyllisch, aber schön unpraktisch

Obwohl hier immer mehr neue Häuser entstehen und die Einwohnerzahl stetig steigt, muss man zum Einkaufen oder in die Schule die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen: In diesem Fall nur ein Verkehrsmittel, nämlich die Buslinie 51, die zwischen Magdeburg und Heyrothsberge verkehrt.

In Friedensweiler gibt es zwar eine Kindertagesstätte, den Friedensweiler Sportverein und einen Sportplatz, aber ansonsten bietet der Stadtteil keine anderen Aktivitäten, besonders für Kinder. Wer allerdings gerne aufs Fahrrad steigt, der findet hier gute Radwege um z.B. den Biederitzer Busch und das Gebiet an der Ehle zu entdecken oder die Waldseen in Friedensweiler zu umrunden. Die idyllische Lage mit weitläufigen Wiesen und viel Grün ist auch einer der Gründe, warum der Stadtteil Berliner Chaussee weiterhin so beliebt ist, trotz der längeren Wege zu Schulen oder Supermärkte.

Auch wenn hier nur eine Buslinie fährt und die Einkaufsmöglichkeiten nicht in der Nähe liegen: Der Stadtteil Berliner Chaussee wird trotzdem immer beliebter, vor allem zum Hausbau zieht es viele Familien hierher, denn idyllischer und ruhiger kann man in Magdeburg kaum wohnen.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583