Wohnen in
Gernrode

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
9

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Gernrode

Gernrode: Kleinstadt am nordöstlichen Rand des Harzes

Gernrode ist eine malerische Ortschaft am Fuße der nordöstlichen Harzausläufers. Direkt am Ramberg gelegen, befindet sich Gernrode in einer Höhe von etwa 300 Metern und ist umgeben von landschaftlicher Schönheit.

Nach der deutschen Wiedervereinigung stand Gernrode vor einem Umbruch. Obwohl die Stadt heute als einer der wichtigsten touristischen Anlaufpunkte im Harz gilt, blieben die Urlauberanstürme nach der Wende erstmal aus und es kam - auch auf Grund der Schließung vieler Betriebe - zu einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit. Nach und nach konnten jedoch Investoren für die ehemaligen Hotels und Herbergen gefunden werden und viele Einrichtungen, wie zum Beispiel der Stubenberg, wurden als Hotels weiterbetrieben.

Industrie und Wirtschaft

Doch nicht nur der Tourismus innerhalb der Region konnte neu belebt werden, einige der in der DDR in Gernrode angesiedelten Firmen und mittelständischen Betriebe überstanden ebenfalls die Wendezeit: So gibt es die Harzer Likörfabrik noch heute, genau so die Harzer Uhrenfabrik und die Harzer Baumschulen GmbH. Zahlreiche Betriebe entschlossen, sich in dem abseits des Ortes gelegenen Gewerbegebiet anzusiedeln und sorgten so für einen Stopp der Bevölkerungsabwanderung.

Die zukunftsweisende Orientierung der Stadt auf Tourismus und Fremdenverkehr gilt weiterhin als wichtigster Wirtschaftszweig und ist der Wegweiser zur Wiedererlangung des örtlichen Rufes als "Perle des Ostharzes".

Ortsbild und Umgebung

Mit 3.897 Einwohnern ist Gernrode eine ebenso idyllische wie moderne Kleinstadt. Die Straßen zeugen durch alte Fachwerkhäuser und liebevoll restaurierte Klein- und Mehrfamilienhäuser von langer Tradition. Am Rande der Stadt entstanden in den letzten Jahren obendrein einige Wohnparks mit Eigenheimen. Dabei vermittelt gerade die Umgebung zusammengenommen mit dem Ortsbild eine naturbelassene Idylle.

Die gute Lebensqualität, die ortsansässigen Unternehmen und der wiederbelebte Tourismus sorgen in Gernrode seit mehreren Jahren für eine Modernisierung, die nicht nur von langjährigen Einwohnern geschätzt wird, sondern auch Neuankömmlinge der Kleinstadt begeistert!

Vincent Wabnitz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583