Wohnen in
Innerstädtischer Bereich Nord

Mietwohnungen
101
Eigentumswohnungen
8
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Innerstädtischer Bereich Nord

Innerstädtischer Bereich Nord: Wasserstadt und Gartenreich im Norden von Dessau

Der Norden von Dessau besticht durch seine vielfältige Bauweise, die schöne Lage und viele Park- und Gartenanlagen. Östlich grenzt er an die Muldewiesen.

Dessau-Nord ist schnell zu erreichen, die Bundesstraße 184 zieht sich durch das gesamte nördliche Viertel und auch zu Fuß, mit dem Rad, per Bus oder Bahn ist man schnell hier. Prägend sind die schönen Altbauten und Villen, die man an der Bundesstraße häufiger findet.

Leben in Dessau-Nord

Wenn man mal davon absieht, dass sich die vielbefahrene Bundesstraße durch ganz Dessau zieht, kann man hier sehr komfortabel wohnen. Wer ein Liebhaber von Altbauten ist, wird hier sicher das Richtige finden. Viele Einkaufspassagen säumen die Straßenränder. Manche Läden sind schon seit vielen Generationen in Familienhand. Das macht das Einkaufen interessant und spannend. Neben den vielen Altbauten gibt es hier aber auch schöne Kirchen und Plätze, die zum Verweilen einladen. Der Albrechtsplatz oder der Lidiceplatz sind zwei Beispiele dafür, dass auch Dessau-Nord viel Schönes und Interessantes zu bieten hat.

Schulen und Gymnasien, große Sportplätze oder das Sportheim am Schillerpark garantieren auch Familien mit Kindern ein vollständiges Angebot.

Freizeit in- und außerhalb von Dessau-Nord

Wer ein Naturliebhaber ist, wird hier etwas für finden. Rosenhäuschen, Landhaus oder Waldfrieden sind nur drei Beispiele für die zahlreichen Kleingartenanlagen, die es hier gibt. Das Freibad Stillinge und der Schillerpark prägen schon sehr lang das Bild des Stadtteils. Die Mulde schlängelt sich östlich an Dessau-Nord vorbei, zahlreiche Rad- und Wanderwege findet man hier und ist so auch schnell im nahe gelegenen Schlosspark Luisium in Waldersee. Unweit von Dessau-Nord, etwa fünf Minuten Fahrtzeit, fließt die Mulde in die Elbe und bietet so ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Wer sich für das Stadtleben entscheidet und trotzdem auch gern mal der Natur ganz nah sein will, ist hier in Nord genau richtig. Schöne Altbauten laden zum gemütlichen Wohnen ein, Schulen und Sportplätze bieten Familien mit Kindern alle Möglichkeiten. Auch ältere Menschen sind hier in Nord gut aufgehoben.

Annett Graul

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190619131001 / r${buildNumber}