Wohnen in
Schönefeld-Ost

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Schönefeld-Ost

Schönefeld-Ost: Ein Stadtteil im Umbruch

Zum vielschichtigen Ostteil Leipzigs zählt auch Schönefeld-Ost. Deutlich umgrenzen wichtige Straßen und Eisenbahnrouten diesen Teil der Stadt. Im Westen sind dies der Kohlweg, die Gorki- und die Theklaer-Straße, im Osten die Torgauer-Straße und die Mockau-Schönefelder Verbindungsbahn im Norden.

Das Viertel ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr verbunden. Bus- und Tramlinien erreicht man in dem überschaubaren Wohngebiet schnell zu Fuß. Für die Fahrt ins Stadtzentrum mit Bus oder Bahn sollte man maximal eine halbe Stunde einplanen.

Ortsbild

Schönefeld-Ost ist ein Stadtteil, der stark von Rückbaumaßnahmen betroffen war. Ein Neubaugebiet im Südwesten des Viertels veranschaulicht das in besonderer Weise. Lange war das Viertel vornehmlich eine Arbeitervorstadt, mittlerweile begegnet man hier aber auch immer häufiger Studenten. Klein- und Großfamilien wohnen in Ein- und Mehrfamilienhäusern im Westen des Stadtteils nördlich der Bautzner-Straße. Südlich davon bestimmen teil- und vollsanierte Genossenschafts- und Arbeiterwohnungen das Straßenbild.

Einrichtungen

Den größeren nordwestlichen Teil von Schönefeld-Ost bildet der noch im Aufbau befindliche Gewerbe- und Industriepark Leipzig-Nordost, der die Lebensqualität im Viertel jedoch kaum einschränkt. Erholung finden Anwohner in nahe gelegenen Parks, wie dem Volksgarten oder dem Abtnaundorfer Park.

Neben einer Zweigstelle der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) gibt es zwei Schulen und ein großes Studentenwohnheim. Für mehr kulturelle Abwechslung und Unterhaltung muss man jedoch in andere Stadtteile ausweichen.

Zum Einkaufen für den täglichen Bedarf verfügt das Nahversorgungszentrum in der Julian-Marchlewski-Straße über zahlreiche Geschäfte. Mehr Möglichkeiten bietet nur noch die nahe Gorkistraße mit den dort ansässigen Dienstleistern und Läden.

Schönefeld-Ost zeichnet sich vor allem wegen seiner günstigen Mietpreise und der guten und schnellen Anbindung an die Region und die Autobahn aus. Damit eignet sich der Stadtteil sicherlich nicht nur für Pendler, die zwischen dem Zentrum und dem Leipziger Umland unterwegs sind.

Alexander Datz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583