Wohnen in
Grünau-Nord

Mietwohnungen
17
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Grünau-Nord

Grünau-Nord: Ruhiges Neubaugebiet im Leipziger Westen

Grünau-Nord ist eine typische Plattenbausiedlung im Westen von Leipzig, die nördlich und westlich der Stadtgrenze, im Osten von Kiewer-Straße und im Süden von der Lützner-Straße umgrenzt wird. Mit nur knapp 0,9 km² und knapp 9.000 Einwohnern zählt Grünau-Nord zu einem sehr dicht besiedelten Wohngebiet.

Architektonisch lehnt sich der Stadtteil weitestgehend an das benachbarte Neubaugebiet Grünau-Mitte an, hat aber im Gegensatz zu diesem den Vorteil, näher zur Stadtgrenze und zu Parkanlagen zu liegen, so dass es hier deutlich ruhiger zugeht. Über Fußwege, die die Wohnkomplexe verbinden, erreicht man z.B. sehr schnell den Schönauer Park. Aber auch das beliebte Leipziger Naherholungsgebiet Kulkwitzer See liegt nicht weit entfernt.

Die Stadt in der Stadt

Der gesamte Stadtbereich Grünau hat eine wechselhafte Geschichte durchgemacht. Lebten hier noch in den 80er Jahren knapp 100.000 Menschen, ist die Einwohnerzahl in den letzten 15 Jahren um fast 40.000 gesunken. Im Rahmen des Stadtumbaus-Ost mussten auch einige der größeren Neubauten weichen. Auch die Altersstruktur hat sich stark verändert, insbesondere in Grünau-Nord trifft man viele Menschen ab 40 Jahren, die dort die Mehrheit der Einwohner bilden.

Trotzdem hat Leipzig Grünau auch Vorteile. In den 1990er Jahren sind mehrere große Einkaufszentren entstanden die auch von Grünau-Nord gut zu erreichen sind. Die Feststellung Grünau sei eine "Stadt in der Stadt" bestätigen aber nicht nur die guten Einkaufsmöglichkeiten, denn auch zahlreiche Schulen und Kindertagesstädten, eine Schwimmhalle und mehrere Jugendinitiativen beleben das gesamte Viertel.

Auch die Infrastruktur ist in Grünau gut ausgebaut. Grünau-Nord verbinden die Tramlinien 15 und 8 in ca. 30 Minuten mit dem Stadtzentrum. Zahlreiche Busse verkehren natürlich ebenfalls, sie verbinden den Stadtteil mit den benachbarten Vierteln und Städten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die S-Bahnverbindungen (S 1) und den Regionalverkehr über die S-Bahn-Haltepunkt in Grünau-Mitte zu benutzen.

Neben der guten Verkehrsanbindung und dem dichten Angebot an öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet Grünau sind die vergleichsweise sehr günstigen Mieten in Grünau-Nord sicherlich ein weiteres Argument für ein Leben im Plattenbau.

Alexander Datz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583