Wohnen in
Engelsdorf

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
14
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
30

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Engelsdorf

Engelsdorf (Leipzig): Natur und der Bahnhof

Engelsdorf ist einer der jüngsten Leipziger Stadtteile: Bis zur Jahrtausendwende noch eine eigenständige Gemeinde vor den Toren der Stadt, wurde Engelsdorf 1999 schließlich eingemeindet. Somit verbindet es die Annehmlichkeiten des Landes mit den Vorzügen des Stadtlebens. Engelsdorf befindet sich unterhalb von Paunsdorf und Sommerfeld sowie nordöstlich von Mölkau. Damit bildet das Viertel die östliche Grenze Leipzigs.

Infrastrukturell ist der Stadtteil einigermaßen gut erschlossen; eine Anbindung an das Straßenbahnsystem gibt es leider (noch) nicht. Dafür fahren die Buslinien 72, 73 sowie 172 nach bzw. durch Engelsdorf. Eine S-Bahn-Station befindet sich ebenfalls im Viertel und ermöglicht den Engelsdörflern (auch ohne Tram) eine schnelle und bequeme Anbindung an das Leipziger Stadtzentrum. In Engelsdorf befindet sich weiterhin der größte Güterbahnhof in Leipzig mit dem Gewerbegebiet Lehdenweg im Westen.

Angenehme Ecken

Engelsdorf ist ein idyllisches Viertel, das sich durch Familiarität und Gelassenheit auszeichnet und ein ganz eigenes Tempo besitzt. Rund um den überschaubaren Engelsdorfer Park breiten sich die dörflichen Strukturen des Stadtviertels aus und ermöglichen so einen Blick auf das alte Engelsdorf. Hier gibt es noch verwinkelte Straßen, holpriges Kopfsteinpflaster sowie das eine oder andere wettergegerbte Haus.

Gründerzeitliches lässt sich auch hier finden. Doch um das alte wächst ein neues Engelsdorf: der Engels- und der Wiesengrund sind zwei der neuen Viertel, die entstanden sind. Die Engelsgärten entdeckt man, wenn man das Viertel von Paunsdorf aus erreicht. Sie alle zeigen schöne Häuserkonstruktionen und erfreuen das Auge mit architektonischen Highlights.

Wenige Einkaufsmöglichkeiten

Und obwohl Engelsdorf eine großflächige Landschaft von Industrie- und Handelsflächen besitzt, lassen sich Einkaufsmöglichkeiten nur in Maßen finden. Doch das Paunsdorf-Center liegt gleich um die Ecke und bietet unzählige Shoppingmöglichkeiten. Hungert es einen nach dem Einkauf noch nach Entspannung, so ist die Sachsentherme, eine einzigartige Bade- und Saunenlandschaft, ebenfalls problemlos von Engelsdorf aus zu erreichen.

Engelsdorf ist ein modernes Stadtviertel, das mit seinem dörflichen Charme und seiner Familiarität beschauliches und ruhiges Wohnen im Grünen ermöglicht. Gleichzeitig ist der Weg ins großstädtische Treiben nicht weit und so hat man am Samstagmorgen die Wahl, ob man gemütlich im Garten frühstücken oder im City-Tower den Blick auf die Dächer der Stadt mit einem heißen Espresso verbinden möchte. Wie wäre es mit beidem?

Doreen Fröhlich

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583